· 

Hähnchen-Frikadellen im Cornflakes-Mantel

Die leckeren Hähnchenfrikadellen im knusprigen Cornflakes-Mantel kommen bei Groß und Klein super an. Serviere sie zu Salat, als Hamburger-Pattie oder für deine Wrap-Füllung.

 

Mit diesen Frikadellen habe ich Su Vössing bei der Küchenschlacht zum Schwärmen gebracht. Denn dies ist ein Rezept, was ich bei meiner Reise nach Hamburg im Gepäck hatte. An Tag zwei galt es dort eine Vorspeise auf den Teller zu bringen und ich servierte mit diesem Frikadellen-Rezept also Hähnchensticks mit Avocado-Mango-Salat und wurde damit sogar Tagessiegerin. Was gibt es über den Geschmack der Buletten-Variation da noch zu sagen... ;)

Bei der Zubereitung kommen alle Zutaten in eine Moulinette oder in den Thermomix und werden zu einer Farce vermengt. Also kinderleicht und schnell.
Das Rezept ist ausreichend für 8-10 Frikadellen. Selbstverständlich kannst du auch kleinere Bällchen oder Sticks für Fingerfood formen. Mache deine Hände dabei etwas feucht, so klebt die Farce nicht so sehr.

Beim Würzen darfst du beherzt rangehen, ich verwende dabei gerne passend ein Hähnchen-Gewürz, wer dies nicht zur Hand hat würzt mit Pfeffer, Salz + Paprikapulver und gerne auch mit etwas Kräuter.

 

Zutaten für 8-10 Stück:

ca. 400 g Hähnchenbrust

3 Scheiben weißes Toastbrot (normale Größe)

3 EL Semmelbrösel

50 g Doppelrahmfrischkäse

50 ml Milch

1 TL Salz

ca. 2 TL Hähnchen-Gewürz

Pfeffer aus der Mühle

Öl zum Braten

 

Für die Panade:

1 Ei

ca. 100 g Cornflakes, ungesüßt

 

Zubereitung:

Hähnchenbrust waschen, trocken tupfen und in kleine Stücke schneiden. Toastbrot von der Rinde befreien. Alle Frikadellen-Zutaten in einer Moulinette oder dem Thermomix (10 Sek. /Stufe 5) zu einer Farce mixen. Die Farce kurz ruhen lassen, damit diese eine gute Bindung annimmt.

Ei in einem tiefen Teller verquirlen. Cornflakes in einem weiteren Teller mit den Händen zerdrücken. Aus der Farce mit feuchten Händen kleine Frikadellen formen, diese in Ei wenden und mit den Cornflakes panieren.

Die Frikadellen in heißem Bratfett von beiden Seiten goldgelb ausbacken und im Ofen bei 60°C warmhalten.

 

Tipp:

Forme anstelle der klassischen Frikadellen gerne auch Sticks oder kleine Bällchen für Fingerfood.

Dazu passen meine Salate:

- Kartoffelsalat mit Ei & körniger-Honig-Senf-Vinaigrette

- Bulgur-Salat mit Gurke und Pistazie

- Mexico-Salat

- Avocado-Paprika-Salat

- u.v.m.

 


Download
Hähnchen-Frikadellen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 165.5 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0