· 

Bratwurst-Lauch-Eintopf

Der Bratwurst-Lauch-Eintopf gehört bei uns schon seit Jahren zur Kategorie der Lieblingsgerichte. Er kommt immer dann auf den Tisch, wenn wir viiiiel Wärme von Innen benötigen und ein Sattmachergericht gefragt ist. Zur Herbst- Winterzeit habe ich deshalb auch immer ein paar Bratwürste im Gefrierfach. Als Beilage dazu serviere ich gerne Kartoffeln und rustikales Baguette oder Brot. Ein tolles Rezept, das nicht viel Zeit und Aufwand in Anspruch nimmt.

 

 

Zutaten für 4 Personen:
3 Stangen Lauch
1 Zwiebel
1 rote Paprika
2 Paar Bratwürste
800 g Kartoffeln, festkochend
200 g Sahne-Schmelzkäse
100 g Sahne (altern. Schmand oder Milch)
2 EL Öl
2 EL Mehl
1 Liter Fleischbrühe
Pfeffer / Salz
ca. 2 TL. Paprikapulver edelsüß
ca. 1 knapper TL Paprikapulver rosenscharf

 

Zubereitung:
Kartoffeln schälen, in Würfel schneiden und im Topf mit Wasser bedeckt ca. 25 Minuten garen.
Bratwürste aus dem Darm pellen und im Topf mit 1 EL Öl kross und krümelig anbraten, herausnehmen. Lauch gut putzen, den hellen Teil in Ringe schneiden. Zwiebeln in feine Würfel, Paprika in grobe Würfel schneiden. Das Gemüse im Topf mit 1 EL Öl anschwitzen. Mit Mehl bestäuben, Brühe zugießen und aufkochen lassen. Bratwürste mit Schmelzkäse + Sahne zugeben und mit den Gewürzen deftig abschmecken. Kartoffeln abgießen und zum Eintopf reichen.

 

Tipp:

Serviere dazu ein rustikales Baguette oder Brot.

 


Download
Bratwurst-Lauch-Eintopf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 148.5 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0