· 

Indisches Hähnchen-Curry mit Naan Brot

Bitte nicht erschrecken!!! - die Zutatenliste mit allerhand Gewürzen lässt das Rezept recht komplex wirken. Das ist es jedoch in keinem Falle. Ganz im Gegenteil das Curry gehört zur Gattung der One Pot Gerichte, also alles in einen Topf. Wer die Gewürze nicht zu Hause hat, der Gang zum Gewürzregal lohnt sich. ...Wenn ich hierbei meinen Mann zitieren darf "Da müssen wir nicht mehr zum Inder, das schmeckt wie im Restaurant". :) Und recht hat er... Das Hähnchen wird butterzart und zerfällt förmlich. Wem die Zubereitung des Naan Brotes zu aufwändig ist greift auf Backwaren aus dem Supermarkt zurück oder serviert Reis dazu. Trau dich und... 

tauche ein in den Hauch des Orients

Rezept für 4 Leckermäulchen

 

Zutaten:
2 Hähnchenbrüste (ca. 800 g)
1 kleine Zwiebel, in feine Würfel
3 Lauchzwiebeln, in Ringe
1 Knobi-Zehe, gepresst
1 EL Ingwer, sehr feine Würfel
2 EL Butterschmalz
30 g Tomatenmark
2 TL Garam Masala
1 1/2 TL Kreuzkümmel
1 1/2 TL Koriander
2 TL Kurkuma
1 TL Cayenne-Pfeffer
750 ml Hühnerbrühe
1/2 Becher Sahne (100g)
1/2 Dose stückige Tomaten (200g)
2 große Kartoffeln festkochend (300g) in mundgerechte Würfel
300 g Joghurt 3,5 % Fett
etwas glatte Petersilie, gehackt

 

Zubereitung:
Hähnchenbrüste waschen, trocken tupfen und längs in 8 Stücke schneiden, Häute evtl. entfernen. Mit Pfeffer + Salz würzen, in einer Pfanne mit 2 EL Butterschmalz scharf von beiden Seiten für ca. 5 Minuten anbraten und herausnehmen. Zwiebelwürfel, Lauchzwiebeln, Knoblauch und Ingwer im Bratfett glasig dünsten, Gewürze + Tomatenmark zugeben. Mit der Hühnerbrühe, Tomaten + Sahne ablöschen, kurz aufkochen lassen. Hähnchenbrüste nun zur Sauce geben, mit halb geschlossenem Deckel bei geringer Hitze 1 1/4 Stunden köcheln lassen. Kartoffeln zugeben, ohne Deckel weitere 30 Minuten köcheln lassen.
Joghurt und Petersilie verrühren und zum Curry servieren.

 

Ich verspreche nicht zu viel, wenn ich sage Original wie im Restaurant. Für uns hat das Curry mit den Gewürzangaben genau die richtige Schärfe. Wer es nicht so scharf mag, ist mit Cayenne-Pfeffer vorsichtig.

 

Hinweis: Die Kartoffeln saugen Flüssigkeit auf und geben der Sauce die richtige Bindung.

 

Zutaten für 8 Naan-Brote:

350 g Weizenmehl (Type 405)

2 TL Trockenhefe

1 TL Zucker

120 ml Wasser, lauwarm

60 ml Olivenöl

80 g Naturjoghurt

1 Ei

1 TL Salz

Butter zum bestreichen

 

Zubereitung Naan-Brot:

Die Hefe und Zucker in lauwarmem Wasser verrühren und 10 Minuten gehen lassen. Anschließend Olivenöl, Joghurt und Ei mit einer Gabel unterrühren. Zum Schluss das Mehl und Salz von Hand oder mit der Küchenmaschine zugeben und gut durchkneten. Dein Teig hat die richtige Konsistenz, wenn er nicht an den Händen kleben bleibt, aber auch nicht bröselig ist, füge ggf. noch etwas Mehl oder Wasser hinzu. Nun einem warmen Ort, zugedeckt für 1 Stunde gehen lassen.

Den Teig in 8 gleichgroße Stücke teilen und die einzelnen Fladen mit wenig Mehl sehr dünn und auf die Größe deiner Pfanne ausrollen. Die Fladen von beiden Seiten in einer heißen Pfanne ohne Fett von beiden Seiten 2-3 Minuten braten. Wer möchte bestreicht das Naan-Brot noch mit etwas Butter.

 

Tipp: Du kannst den Teig auch am Vortag zubereiten und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.

Halte die Fladen bei 80°C im Backofen warm, bis du alle Fladen ausgebacken hast.

 

Download
Indisches Hähnchen Curry mit Naan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 445.3 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0