· 

Cremiges Käse-Spiegelei aus dem Ofen

So cremig und lecker hast du dein Spiegelei sicher noch nicht gegessen. Ab mit den Eiern in den Ofen und das Genießerfrühstück kann beginnen.

 

 

Du stellst dir vielleicht die Frage, warum ich hier am Blog Spiegeleier präsentiere? Oft sind es nur Gedankenanstöße oder eine kleine Veränderung der Zubereitung, die wie hier unser Spiegelei einfach unglaublich köstlich machen. Probiere es aus und lass dich selbst überraschen, welch cremige Verbindung die Zutaten im Ofen eingehen. 

 

Meine Blogbeiträge und deren Geschichte sind quasi aus meinem Leben gegriffen. Sobald mein Mann für ein Gericht das Wort "mega" verwendet, ist dies für mich die Blogfreigabe. Bei diesen Spiegeleiern aus dem Ofen habe ich die Freigabe auf Anhieb bekommen. :) Doch noch eine weitere Situation hat bestätigt, dass die Eier einen Platz in der LelaLecker Rubrik verdient haben. Ich hatte kürzlich meine Eltern zum Frühstück geladen und wie ich mit dieser Eierspeise in der Küche jonglierte, schauten meine beiden Eltern etwas ungläubig und dachten wohl ich wolle sie mit einem Spiegelei veräppeln. Meine Mama kam am Tisch aus dem "mmhhh und oohhh" gar nicht mehr raus und ich fragte mich, wie sie dazwischen überhaupt noch kauen konnte... 

 

So nun aber zu den Zutaten und deren Zubereitung.

 

 

Zutaten für 2 Personen:

4 Eier

1 EL Butter

50 g Käse nach Wahl (z.B. Mozzarella, Gouda, Emmentaler)

50 ml Milch

1 Frühlingszwiebel, in Ringe geschnitten

Salz / Pfeffer

 

Zubereitung:

Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze aufheizen. Die Butter in einer ofenfesten Form im Ofen bereits schmelzen lassen. Den Käse in groben Stücken in der Form verteilen, die Eier einschlagen und die Milch seitlich eingießen. Die Eier mit den Frühlingszwiebeln bestreuen und für ca. 7 Min. im Ofen garen.

Am Ende mit Salz + Pfeffer würzen.

 

Hinweis:

Behalte die Eierspeise im Auge, sodass das Eigelb noch leicht flüssig ist. Die Garzeit variiert je nach Größe der Eier und Auflaufform.

 

Tipp:

Wer es gerne herzhaft mag, kann noch Speckstreifen zwischen den Eigelben verteilen.

 


Download
Spiegelei aus dem Ofen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 198.2 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0