· 

Frühstückshörnchen

Überrasche deine Familie zum Wochenendfrühstück doch einmal mit diesen soften Frühstückshörnchen. Denn dank Trockenhefe + Backpulver gehen die Hörnchen im Ofen schön auf und werden im Inneren richtig fluffig weich. Zu viel Aufwand denkst du jetzt? - Papperlapapp lass dich überzeugen... ;)

 

 

Ich liebe es am Wochenende mit meiner Familie ausgiebig zu frühstücken. Solange Papa und Sohn noch schlummern und kuscheln, schleiche ich mich schon mal an meinen Lieblingsarbeitsplatz - die Küche - und zaubere gerne etwas Selbstgebackenes wie diese Hörnchen. Der Teig ist einfach und schnell geknetet und während einer kurzen Gehzeit von 20 Minuten, habe ich Zeit mich im Bad frisch zu machen. Der Teig klebt und bröselt nicht und lässt sich somit im Anschluss also fix zu kleinen Hörnchen aufrollen. Dann heißt es schon ab in den Ofen und ich denke zwischenzeitlich liebevoll den Familientisch. Spätestens jetzt wird der Rest der Familie mit einem feinen Duft im Hause geweckt... :)

 

Wichtig für die Zubereitung ist, dass deine Milch nur lauwarm ist, denn zu heiße Milch tötet die Hefepilze quasi ab und die Hefe geht nicht mehr auf. Ich habe mich bei diesem Rezept nach mehrmaligem Testen letztlich bewusst für Trockenhefe entschieden, da diese im Vergleich zu frischer Hefe den Hörnchen keinen klassischen Hefegeschmack abgibt.

Zucker ist ja bekanntlich das "Futter" für die Vermehrung von (Hefe)Pilzen und sollte auch bei herzhaftem Hefegebäck stets durch eine Prise beigegeben werden. Geschmacklich sind meine Frühstückshörnchen eher neutral bis nur leicht süßlich, wer süße Hörnchen bevorzugt, erhöht die Zuckermenge einfach entsprechend (siehe Tipp).

Backpulver ist ein weiteres Triebmittel und macht die Hörnchen letztlich auch in der Mitte richtig fluffig und weich.

 

Überrasche doch auch du deine Familie und Freunde zum Frühstück oder Brunch einmal mit einem Korb voll liebevoll gebackener Hörnchen.

 

 

Zutaten:

250 ml Milch, lauwarm!

1 P. Trockenhefe

2 EL Zucker

500 g Mehl (Weizen 405/ 550, Dinkel 630/550)

1 P. Backpulver

1 Eigelb

1 Pr. Salz

100 ml Öl

Zum Bestreichen: 1 Ei + 1 EL Milch

 

Zubereitung:

Die Trockenhefe mit Zucker und Milch verrühren. Das Mehl mit Backpulver + Salz vermischen, die Hefemischung mit Eigelb und Öl zugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig kneten. Den Teig an einem warmen Ort für ca. 20 Min. ruhen lassen, anschließend in zwei Stücke teilen und jede Teigkugel mit Hilfe des Wellholzes (ohne Mehl) zu einem Kreis mit ca. 35 cm Ø auswellen. Die Kreise in je 8 Tortenstücke schneiden und einzelne Tortenstücke von außen nach innen zum Hörnchen aufrollen. Die Hörnchen auf 2 mit Backpapier belegte Backbleche verteilen, achte darauf, dass die aufgerollten Enden der Hörnchen unten liegen. Ein Ei mit 1 EL Milch verquirlen und die Hörnchen damit bestreichen. Im Ofen bei 175°C Umluft für 16-18 Min. backen.

 

Tipp:

Die Hörnchen können z.B. mit Schinken + Käse, Kräuterfrischkäse oder Nutella gefüllt werden.

Für süße Hörnchen 4 EL Zucker + 1 P. Vanillezucker verwenden.

Übrige Hörnchen können eingefroren werden, befeuchte diese wie auch Hörnchen vom Vortag mit etwas Wasser und lege sie kurz von beiden Seiten auf den Toaster oder backe die Hörnchen nochmals im Ofen kurz auf.

 


Download
Frühstückshörnchen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 170.5 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0