· 

Schnelles Käse-Pizzabrot

Kennt ihr das? - Es gibt Rezepte die bereits nach dem ersten Versuch in eurer Top Ten Liste landen. Dieses schnelle Käse-Pizzabrot gehört für mich definitiv dazu. Ok zugegeben, ich habe sehr viele Top Ten Listen... ;) Dieses Pizzabrot ist wirklich ratz-fatz zubereitet und daher für uns immer wieder ein toller Begleiter zu Salat oder einem spontanen Besuch von Freunden. Versprochen, hier droht Suchtgefahr und unsere Fingerlein wollen immer noch ein Stück aus dem Brotkorb schnabulieren.

Toll finde ich ja, dass der Snack ganz ohne Triebmittel auskommt und nach dem verrühren der Zutaten also gleich ab in den Ofen kann.

 

Wenn im Sommer frische Kräuter aus dem Garten verfügbar sind bediene ich mich selbstverständlich dort, sonst greife ich auf eine italienische Kräutermischung zurück, wobei eine zusätzliche Messerspitze Rosmarin (gerne auch getrocknet) für meinen Geschmack nicht fehlen darf. Statt Emmentaler können auch andere Käsesorten (Gouda, Bergkäse, Cheddar...) zum Einsatz kommen, verwende hierfür gerne gemischte Käsereste aus deinem Kühlschrank. Wusstest du eigentlich, dass sich Käse auch einfrieren lässt? - Dieser Tipp nur am Rande. Auch bei den Mehlsorten macht das Pizzabrot alles mit, ob Weizen oder Dinkel, ein helles oder etwas backstärkeres Mehl bzw. Vollkornmehl. Ich bin mir sicher, du wirst das Pizzabrot nicht nur einmal backen und kannst ganz nach eurem Geschmack variieren.

 

Ich wette dir läuft bereits das Wasser im Munde zusammen und du möchtest am besten noch jetzt ab in die Küche.... ;)

 

 

Zutaten:

2 Kugeln Mozzarella (250 g)
150 g Käse, gerieben (z.B. Emmentaler, Gouda, Tilsiter...)
150 g Mehl
350 ml Mineralwasser
1 EL Olivenöl
1 EL italienische Kräuter (frisch oder getrocknet)
1 gehäuften TL grobes Salz

Zubereitung:
Den Käse fein würfeln/ reiben und mit den restlichen Zutaten in einer Schüssel zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen und bei 220°C Ober-/ Unterhitze für 30-35 Minuten backen.

 

Zubereitung mit dem Thermomix:

Den Käse 5 Sek. / Stufe 6 zerkleinern, restliche Zutaten zugeben und 10 Sek./ Stufe 4 zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen und bei 220°C Ober-/ Unterhitze für 30-35 Minuten backen.


Das Pizzabrot schmeckt kalt oder warm.

 

Tipp:

Zerknülle das Backpapier und gib in alle vier Ecken des Backbleches eine Messerspitze Butter. So liegt das Papier schön im Blech und verrutscht beim verstreichen des Teiges nicht.

 


Download
Käse-Pizzabrot.pdf
Adobe Acrobat Dokument 308.3 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0