· 

All-In-One-Hack-Pasta

Schnell, einfach und genial gut. Mit diesem All-in-one-Expressgericht werdet ihr mit wenig Aufwand und nur einem Topf binnen 15 Minuten mit Pastaglück belohnt.

 

All-in-one-Gerichte sind perfekt, wenn ein Bärenhunger ansteht und ihr aber keine Zeit und Lust für eine große Kochkür habt. Wie es der Name schon sagt, es kommen alle Zutaten in einen (beschichteten!) Topf - sogar die rohen Nudeln - und alles wird zusammen zu einer wunderbar cremigen Pasta gekocht.

 

Mit der Bolognese-Sauce ist das ja wie ich finde immer so eine Sache... Damit diese die richtige Konsistenz hat und kein Wasser absetzt muss die Sauce am besten über stunden geköchelt werden. Diese Pasta mit Hack ist eine super Bolognese-Alternative und ratz-fatz gemacht.

Das Rezept entstand, als mein Mann mal wieder einen großen Pastahunger verspürte und diesmal sollte es nicht der Klassiker mit Schinken und Erbsen sein, sondern es musste Hack auf den Tisch. Ich wusste das Zeitfenster am Abend ist recht kurz und versuchte mich also an dieser Hack-Pasta. Wir wollen dieses Blitzrezept seitdem nicht mehr missen und ich möchte es hier unbedingt mit euch teilen.

 

Hier noch ein paar Hinweise zu den Zutaten:

  • Nudeln - verwende Pasta einer guten Sorte, die nicht so schnell verkochen. Ich bevorzuge Röhrchennudeln (Penne, Tortiglioni) oder gedrehte (Fussili, Farfalle)
  • Sojasauce - gibt dem Hackfleisch eine schön dunkle Farbe und dem Gericht eine angenehm salzige Note.
  • passierte Tomaten - nimm gerne diese aus der Flasche oder Dose mit Kräutern gewürzt, das gibt zusätzlich Geschmack.
  • Fleischbrühe - kannst du auch gegen Gemüsebrühe austauschen.
  • Zucker - mildert die Säure der Tomaten
  • Parmesan - sei faul und nimm die fertigen Parmesanspäne. ;)

Wichtig für die Gelinggarantie ist ein beschichteter Topf, sonst brennt die Pasta zum Ende hin an. Die Flüssigkeitszugabe der Fleischbrühe, sowie die Kochdauer richtet sich nach den Nudeln.


Zutaten für 4 Personen:

400 g Nudeln (z.B. Spirelli, Penne...)

600 g Hackfleisch, gemischt

1 rote Zwiebel

1-2 Knoblauchzehe(n)

3 EL Tomatenmark

3 EL Sojasauce

400 ml passierte Tomaten aus der Flasche/Dose (gerne mit Würze)

200 ml Sahne

ca. 700 ml Fleischbrühe

2 EL Olivenöl

1 TL Zucker

2 EL ital. Kräuter getrocknet

100 g Parmesan, gerieben

Salz / Pfeffer

 

Zubereitung:

Das Hackfleisch in einem beschichteten Topf mit Olivenöl anbraten. Die Zwiebel würfeln, den Knoblauch fein hacken und mitbraten. Tomatenmark + Sojasauce zugeben und das Hack bereits mit Pfeffer, Salz, Kräuter + Zucker würzen und vermengen. Die passierten Tomaten mit Sahne + Fleischbrühe und den rohen Nudeln zufügen und alles vermengen. Deckel auflegen und die Pasta kochen bis diese al dente ist und die Flüssigkeit aufgesogen hat. Zwischenzeitlich immer mal wieder umrühren.

Die Garzeit, sowie die Flüssigkeitsmenge richtet sich nach der Nudelsorte, es kann sein, dass also noch etwas Brühe nachgeschüttet werden muss.

Etwa 2 Minuten vor Ende der Garzeit den Parmesan zugeben, dieser gibt der Sauce ebenfalls nochmals Bindung. Das Gericht mit Pfeffer, Salz + Kräuter abschmecken.

 

Hinweis:

Verwende unbedingt einen beschichteten Topf, damit die Pasta nicht am Topfboden haftet.

 

Tipp:

Serviere die Pasta mit einem Klecks Ricotta und geriebenem Parmesan.


Download
All-in-one-Hack-Pasta.pdf
Adobe Acrobat Dokument 241.8 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0