· 

Deftige Kartoffelsuppe

Wenn bei uns Kartoffelsuppe auf den Tisch kommt, dann darf es nur diese sein - hier gehe ich inzwischen keine Kompromisse mehr ein. Eine Suppe wie von Oma gekocht, oder wie wir diese auf den Skihütten im Winter serviert bekommen. ...Und wenn uns ein Essen an Omi erinnert und Heimatgefühle in uns aufkommen lässt und zudem noch an Hüttenzauber erinnert, kann es doch nur gut sein. Einfache Zutaten werden zu einer sämig, deftigen Suppe gekocht und machen sicher jeden Suppenkasper glücklich und satt.

Wer möchte ergänzt die Suppe noch durch warme Würstchen und Brotwürfel. Ein Rezept was sich auch für die große Runde als Partyrezept eignet.

 

 

Für die Zubereitung von Suppen und Eintöpfen eignen sich mehlig kochende Kartoffeln sehr gut. Durch den höheren Stärkegehalt ist die Kartoffelsorte somit weicher und trockener. Das Ergebnis ist eine wunderbar sämige Suppe. Püriere die Suppe jedoch nur so lange wie nötig, die Stärke kann schnell "klumpen" was zu einer kleisterartigen Konsistenz führt.

Wer die Suppe lieber vegetarisch mag, lässt den Speck einfach weg. Dieser macht jedoch den besonders deftigen Geschmack aus.

Probiere doch auch du unsere Lieblings-Kartoffelsuppe einmal aus.

 

 

Zutaten für 4-6 Personen:

200 g Möhren

1 kleine Stange Lauch
1 EL Butter
100 g magere Speckwürfel
500 g Kartoffeln (mehlig kochend)
ca. 750 ml Fleischbrühe
Salz / Pfeffer / Muskatnuss
300 g Sahne
2 EL Petersilie, gehackt (frisch oder TK)

Zubereitung:
Die Möhren in Würfel, den Lauch in Ringe schneiden und beides im Topf mit Butter andünsten, am Ende die Schinkenwürfel zugeben. Die Kartoffeln schälen, in Würfel schneiden und mit der Fleischbrühe in den Topf geben, alles zusammen für 25 Minuten köcheln lassen. Gewürze, Sahne + Petersilie zugeben und pürieren. Je nach Stärke-Anteil der Kartoffeln und der gewünschten Konsistenz noch Wasser nachschütten.

 

Zubereitung im Thermomix:

Möhren und Lauch in grobe Stücke schneiden und 5 Sek / Stufe 5 zerkleinern. Butter und Schinkenwürfel zugeben und 5 Min. / Varoma / Stufe 2 dünsten. Die Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden und zugeben, 5 Sek. / Stufe 5 zerkleinern. Fleischbrühe zugeben und 25 Min. / 100°C / Stufe 2 garen (falls es oben raussprudelt auf 90°C reduzieren). Gewürze, Sahne + Petersilie zugeben, nochmals 2 Min. / 100°C (90°C) / Stufe 2 erhitzen und anschließend stufenweise 30 Sek. / bis Stufe 10 pürieren. Je nach Stärke-Anteil der Kartoffeln und der gewünschten Konsistenz noch Wasser nachschütten.

 

Tipp:

Serviere die Suppe zusätzlich mit warmen Würsten (Saiten, Pfefferbeißer). Außerdem passen krosse Brotwürfel oder ein Stück Bauernbrot dazu.

 


Download
Deftige Kartoffelsuppe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 166.7 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0