· 

Rotweinkuchen

Rezepte für Rotweinkuchen gibt es wie Sand am Meer. Bei den "Klassikern" gehe ich nur ungern Kompromisse ein. Kennt ihr das, ihr habt eine Vorstellung, einen Geschmack im Kopf und diesen wollt ihr treffen? Ich habe einige Backversuche hinter mir, bis ich zu dieser Rezeptur gelangt bin. Durch die Zugabe von Speisestärke wird der Teig schön fein, gleichzeitig geben die Haselnüsse Biss und machen den Kuchen unglaublich saftig. 

Ein toller Kuchen für zu viel Schoki-Hasen oder Weihnachtsmänner im Vorrat.

 

 

Zutaten:
150 g Zucker
2 P. Vanillezucker
250 g Margarine
4 Eier
100 ml Rotwein
100 g Dinkelmehl 630 oder Weizen 405
100 g Speisestärke
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
100 g Haselnüsse, gemahlen
2 EL Kakao
100 g Schokolade (gerne Reste aus Vollmilch oder Zartbitter)

 

Zubereitung:
Den Zucker mit Vanillezucker und Margarine cremig rühren. Die Eier einzeln unterrühren, Rotwein zugeben. Alle restlichen Zutaten (außer Schokolade) zum Teig geben. Schokolade mit einem Messer fein hacken und unter den Teig heben. Den Teig in gefettete Kastenform geben und bei 180°C Ober-Unterhitze für ca. 50 Min. backen - Stäbchenprobe machen!

 


Download
Rotweinkuchen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 206.6 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0