· 

Tortellini alla panna (Schinken-Sahne-Sauce)

Tortellini in einer cremigen Schinken-Sahne-Sauce wie uns diese sonst nur der Lieblingsitaliener serviert. Komm ich zeige dir, wie einfach die Zubereitung des Klassikers ist.

 

 

Diese Pasta-Variation darf auf keiner Speisekarte beim Italiener fehlen. Lange habe ich mich gefragt, was das Geheimnis dieser cremigen Sauce ist, welch letzten Rest wir sogar im Restaurant mit unserem Zünglein vom Teller lecken möchten.

Lasst mich vorab mit dem Einkauf und deiner Wahl für die Zutaten beginnen. Greife zu frischen Tortellini aus dem Kühlregal (z.B. RANA). Als Füllung mag ich ganz gerne den Klassiker mit Schinken oder Spinat-Ricotta, eine Käsefüllung ist mir in Kombination mit der Sauce zu mächtig.

Der Geschmack der Sauce und wie gut deine Tortellini alla panna auf den Tisch kommen, steht und fällt mit der Qualität des Schinkens oder dem Speck. Beim Schinken empfehle ich einen saftigen Kochschinken, gerne einen original italienischen Prosciutto. Wer es gerne würzig mag, verwendet einen guten Speck z.B. den italienischen Pancetta. Bitte, bitte unbedingt nicht zu billigem Supermarktschinken- oder Speck greifen. Ich achte außerdem immer darauf, dass die Scheiben nicht zu dick geschnitten sind, dies ist jedoch Geschmackssache.

 

 

Die großen Details für deinen Einkauf können wir damit abhacken. Kommen wir also zu der entscheidenden Zutat und wie die Sauce zu einer wahren Geschmacksexplosion wird. 

Das Geheimnis heißt EIGELB, denn dies bindet die Sauce und macht diese in Verbindung mit Sahne und Parmesan unglaublich cremig. Mit einem Schuss Weißwein oder einem Spritzer Zitronensaft wird das Gericht letztlich abgerundet.

So einfach ist die klassische, italienische Küche, mit der wir die ganze Familie glücklich machen.

 

 

Zutaten für 4 Personen:

500 g Tortellini, frisch aus dem Kühlregal

200 g Kochschinken (Prosciutto) oder Pancetta (ital. Speck)

100 g Erbsen (gefroren)

40 g Parmesan, gerieben

500 g Sahne

3 Eigelb

2 EL Olivenöl

1 TL Gemüse- oder Fleischbrühe

2 EL Weißwein oder 1 TL Zitronensaft

1 Msp. Muskatnuss

1/4 TL Salz

Pfeffer aus der Mühle

 

Zubereitung:

Parmesan mit 100 ml Sahne und dem Eigelb vermengen. Die Tortellini nach Packungsanweisung abkochen und in den letzten 2 Minuten die Erbsen zugeben.

Den Kochschinken in Würfel (Pancetta in feine Streifen schneiden) und bei starker Hitze kurz in einer Pfanne mit Olivenöl anbraten. 400 ml Sahne + Weißwein (altern. Zitronensaft) zugeben und mit Brühe, Muskatnuss, Pfeffer + Salz würzen. Die Hitze nun auf mittlere Stufe reduzieren und das Parmesan-Ei-Gemisch zugeben, kurz aufköcheln und andicken lassen. Zum Schluss die Tortellini mit den Erbsen untermengen.

 


Download
Tortellini alla panna.pdf
Adobe Acrobat Dokument 158.3 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0