· 

All-In-One-Tagliatelle mit Lachs + Spinat

Willkommen in der Expressküche. Diese All-in-one-Pasta mit Lachs und Spinat macht richtig was her. Überflüssiges Geschirr abspülen war gestern, heute kommen die rohen Tagliatelle mit allem was dazu gehört in einen Topf. Komm ich zeige dir wie einfach das geht und verrate warum ich ausgerechnet auf den Stremellachs zurückgreife.

 

 

Die Idee der All-in-one-Gerichte ist genial und einfach noch dazu. Ich bin immer wieder aufs Neue von dieser Art der Zubereitung begeistert. Die rohe Pasta mit der Sauce und den Einlagezutaten in einem Topf zu kochen, spart nicht nur Zeit, sondern auch jede Menge Geschirr. Denn sind wir mal ehrlich, wer mag schon freiwillig den Abwasch machen, wenn wir in der Küche auch noch mit Fisch hantiert haben!?

So wie der Abwasch mit einem Fingerschnips erledigt ist, so simpel ist auch die Zubereitung der Pasta. 

 

Das Ergebnis ist unschlagbar köstlich + cremig und steht mit all deinen Vorbereitungen in weniger als 20 Minuten auf dem Tisch. 

 

Die Kochzeit kann im Übrigen etwas variieren. Lass die Pasta einfach mit geschlossenem Deckel so lange kochen, bis die Nudeln den richtigen Biss haben - also al dente sind. Je nach Wahl der Nudeln kann es sein, dass noch etwas mehr Flüssigkeit (Brühe) zugegeben werden muss. Bei mir passen die 350 ml jedoch immer ganz gut.

Wichtig ist außerdem, dass ein beschichteter Topf bzw. eine beschichtete Pfanne mit hohem Rand zum Einsatz kommt. Andernfalls würde das Prinzip des One-Pot-Garens nicht funktionieren. In einem herkömmlichen Topf würde zu viel Flüssigkeit benötigt werden, sodass die Zutaten nicht am Topfboden kleben bleiben.

 

 

Meine Lieblingszutat der Stremellachs

Dieses gute Stück Lachs wird heiß geräuchert und kann wunderbar in so genannte Tranchen geteilt werden. Ich mag den leicht rauchigen Geschmack und das perfekt glasige im Inneren des Fisches. Für die Pasta wird der Lachs nur von der Haut befreit, in Tranchen geteilt und am Ende kurz für etwa 2 Minuten im Topf erwärmt, ohne dabei trocken zu werden. 

Stremellachs findest du in der Kühltheke neben Räucherlachs, Forelle, Garnelen und Co. Wer mag gereift gerne zu einem Stück mit mehr Würze mit z.B. extra Pfeffer. 

 

Mit einem Blick auf die Zutatenliste ist diese wirklich schlank. Apropos schlank - für die Cremigkeit werden lediglich 100 ml Sahne benötigt. Neben dem Stremellachs ist mein i-Tüpfelchen am Ende ein Klecks Ricotta. Ich liebe diesen italienischen Frischkäse einfach und auch du solltest darauf keinesfalls verzichten. 

 

In der Küchenschlacht heißt der Startschuss für eine 30 Minuten Kochrunde im ZDF: "An die Töpfe - fertig - los!" Ich sage heute lediglich: "An den Topf mit Deckel - und los!". ;)

 

Zutaten für 3 Portionen:

250 g Tagliatelle

150 g Baby Blattspinat (frisch)

3 Frühlingszwiebeln, in Ringe geschnitten

1 kleine Knoblauchzehe, fein gehackt

100 ml Weißwein

100 ml Sahne

ca. 350 ml Gemüsebrühe

250 g Stremellachs

1 Msp. Abrieb einer Bio Zitrone

ca. 3 EL frisch geriebener Parmesan

ca. 100 g Ricotta

Salz / Pfeffer

 

Zubereitung:

Den Spinat waschen und zusammen mit den Tagliatelle, den Frühlingszwiebeln und dem gehackten Knoblauch in einen beschichteten Topf oder beschichtete Pfanne mit hohem Rand geben. Den Weißwein mit der Sahne und Gemüsebrühe zugeben und die Nudeln mit geschlossenem Deckel garkochen, bis die Flüssigkeit aufgesogen ist. Zwischendurch die Zutaten immer mal wieder umrühren, den Topf sonst stets geschlossen halten. Vor der Zugabe des Lachses die Pasta dezent mit Pfeffer, Salz + Zitronenabrieb würzen. 

Die Garzeit richtet sich nach den Nudeln, ggf. muss noch etwas Brühe zugegeben werden.

Den Stremellachs von der Haut befreien, mit der Gabel in grobe Stücke (Tranchen) teilen und kurz vor Ende zugeben. Der Lachs soll nur kurz für ca. 2 Min. erwärmt werden. 

Die Pasta auf Teller anrichten, mit Parmesan bestreuen und mit einem Klecks Ricotta verfeinern.

Bei Bedarf am Tisch mit Pfeffer + Salz nachwürzen, da der Fisch schon sehr würzig ist. 

 


Download
All-in-one-Tagliatelle mit Lachs + Spina
Adobe Acrobat Dokument 438.8 KB
.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0