· 

Zucchini-Pfannkuchen mit Pesto-Caprese-Füllung

Im Winter essen wir gerne Flädlesuppe und sonst werden die Pfannkuchen meines Mannes ganz klassisch mit Schinken und Käse gefüllt. Für mich war es nun an der Zeit dem Klassiker ein neues Gesicht zu verpassen. Was lacht uns hier nun also an :) - schöne pralle und vollaromatische Kirschtomaten dürfen sich zusammen mit Mozzarella-Bällchen auf Basilikumpesto arrangieren und werden dann liebevoll zur Rolle geformt. Um beim Teig außerdeem für etwas Abwechslung zu sorgen, reibe ich am Ende noch eine Zucchini hinzu.

 

Wusstest du, dass Zucchini zur Gattung der Kürbisgewächse gehören? Mit einem hohen Wasseranteil und reich an Vitaminen ist Zucchini roh, gekocht oder gegrillt leicht verdaulich und eignet sich daher auch gut für Babys bei der Beikosteinführung. In unseren heimischen Gärten dürfen wir das Kürbisgewächs ab Juni/ Juli in grüner oder auch gelber Farbe ernten. Lässt man die Zucchini jedoch zu lange im Garten reifen, kann diese später einfach wie ein Kürbis mit harter Schale und großen Kernen geerntet und verarbeitet werden.

 

 

Bei der Zubereitung des Teiges ist es wichtig, dass die Zucchini erst ganz am Ende frisch gerieben und unter den Teig gemischt wird, denn Zucchini verliert schnell an Wasser, was den Teig zu sehr wässrig machen kann.

Ja, dieser Pfannkuchenteig ist wohl durchdacht von mir, denn jedes der verwendeten Zutaten hat seine eigene Aufgabe wie ich es nennen möchte. So gibt das Dinkelvollkornmehl einen leicht nussigen Geschmack, das Backpulver verleiht dem Teig in Verbindung mit Buttermilch Fluffigkeit, was am Ende durch die Zugabe von Mineralwasser noch unterstützt wird. Lasse den Grundteig ca. 20 Min. quellen, in dieser Zeit kannst du dich dann der Füllung widmen. ;) Ein leckeres Rezept für das Basilikumpesto findest du hier.

Du hast nun auch Appetit auf diese sommerliche Pfannkuchen-Kreation? Dann ran an Schüssel und Pfanne und los geht's...

 

Zutaten für ca. 12 Pfannkuchen (ausreichend für 4 Personen):

1 Zucchini

200 g Dinkelmehl 630

100 g Dinkelvollkornmehl

1 Messerspitze Backpulver

2 TL Salz

Pfeffer

4 Eier

300 ml Buttermilch

100 ml Mineralwasser (mit Kohlensäure!)

2 EL frische Kräuter (altern. 1 TL getrocknet)

Öl zum Braten

Für die Füllung:

200 g Schmand oder Crème Fraîche

150 g Basilikumpesto

350 g Kirschtomaten

3 Packungen Mozzarella-Bällchen

50 g Pinienkerne

 

Zubereitung:

Die beiden Mehlsorten mit Pfeffer, Salz + Backpulver mischen, Buttermilch und Eier mit dem Handrührgerät unterheben. Den Grundteig für ca. 20 Min. ruhen lassen.

Zwischenzeitlich die Tomaten und Mozzarella-Bällchen halbieren. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett leicht bräunen.

Zucchini fein reiben und zusammen mit Kräuter + Mineralwasser unter den Teig rühren.

Die Pfannkuchen in einer Pfanne mit je 1 TL Öl von beiden Seiten goldgelb backen, mit Schmand/ Crème Fraîche, Basilikumpesto bestreichen und mit Tomaten, Mozzarella + Pinienkerne belegen, aufrollen und fertig.

 

Hinweis:

Der Anteil an Vollkornmehl gibt dem Teig einen leicht nussigen Geschmack. Backpulver in Verbindung mit Buttermilch macht die Pfannkuchen schön fluffig und kein bisschen brüchig, dies wird am Ende durch die Zugabe von Mineralwasser nochmals unterstützt.

Reibe die Zucchini erst unmittelbar vor dem untermengen, denn diese verliert schnell an Wasser.

Halte die Pfannkuchen im Ofen warm oder gib sie vor dem Belegen nochmals kurz zum Erwärmen in die Pfanne.

 


Download
Zucchini-Pfannkuchen mit Pesto-Caprese-F
Adobe Acrobat Dokument 112.6 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0