· 

Nuss-Flädle in der Brühe

Mit diesem Rezept geben wir den klassischen Flädle mit gemahlenen Nüssen noch etwas mehr Geschmack und Biss. Ein wahrer Seelenwärmer und wir fühlen uns wie von Mami umsorgt.

Egal ob Fittatensuppe, Flädlesuppe oder schlicht Pfannkuchensuppe genannt, ich denke jeder Suppenkasper hat hierzu seine Geschichte zu erzählen. Wir essen die Frittatensuppe wie sie in Österreich genannt wird gerne zum Aufwärmen auf der Skihütte und anschließend gibt's eine große Portion Kaiserschmarrn. ...Und bei der Nachbarin gab es die Flädlesuppe früher immer vorweg, wenn die ganze Mannschaft zum Dampfnudelessen am Tisch saß.

Ich mag die Flädle besonders dünn und reibe die Pfanne immer erneut mit einem Pinsel mit etwas Butter aus. Die angegebene Menge der Flädle ist ausreichend für 2 Liter Brühe. Hier verwende ich sehr gerne die Klare Fleisch-Suppe von Fleischer diese ist schön kräftig und ohne Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffen und all den unnötigen Zusätzen (gibt es im Fleischerfachhandel).

 

 

Zutaten für 4 Personen:
60 g Nüsse, fein gemahlen (Walnüsse oder Haselnüsse)
130 g Dinkelmehl Type 630 (alternativ Weizenmehl Type 405)
350 g Milch
4 Eier
1 TL Salz
Pfeffer
Muskatnuss
Butter zum ausbacken
2 Liter kräftige Fleischbrühe (z.B. Klare Fleisch-Suppe von Fleischer)
Schnittlauch frisch

 

Zubereitung:
Mehl + Milch glattrühren, Eier + Gewürze zugeben, und 10 Min. quellen lassen. Nüsse zugeben. Die Flädle dünn in einer Pfanne mit Butter ausbacken und in feine Streifen schneiden. Mit heißer Brühe übergießen und mit Schnittlauch dekorieren.

 


Download
Nuss-Flädle in der Brühe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 123.9 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0