· 

Pesto alla Genovese (Basilikumpesto)

Das grüne Pesto aus Basilikum, Parmesan und Pinienkerne. Der Klassiker in der Pestofamilie ist schnell und einfach selbst gemacht und so unglaublich lecker. Die richtige Mischung macht den Geschmack. Mein Geheimtipp ist einen Schuss dunklen Balsamico unterzumengen, das gibt dem Pesto mit der fein süß-säuerlichen Note den letzen Schliff.

Wir genießen das Pesto nicht nur zu Pasta sondern auch gerne zu Salat oder Brot. Probiere doch einmal meinen Tomaten-Pesto-Salat mit Burrata, das Rührei auf Brot mit Basilikumcreme oder wie wäre es mit Zucchini-Pfannkuchen mit Pesto-Caprese-Füllung?

 

Genovese ist im übrigen die Bezeichnung für den großblättrigen Genovese Basilikum. Ich empfehle diesen für die Zubereitung, so hat man die 50 g mit einem Topf aus dem Supermarkt zusammen, sofern es im eigenen Garten keinen Basilikum gibt. Basilikum zupft man am Besten knapp unter der Blattverzeigung, so entwickeln sich neue Seitensprosse.

Achte beim Umgang mit Kräutern darauf, dass du diese nicht zu lange pürierst, da Kräuter sonst schnell bitter werden. Dies gilt z.B. auch beim Pürieren von Suppen.

 

 

Zutaten:

50 g Basilikum

50 g Pinienkerne

100 g Parmesan

100 g Olivenöl

1 Knobi-Zehe

1/2 TL Zucker

1 TL Salz

Pfeffer aus der Mühle

1 EL dunkler Balsamico

 

Zubereitung:

Pinienkerne in der Pfanne ohne Fett bräunen. Parmesan, Pinienkerne + Knobi-Zehe in der Moulinette zerkleinern. Übrige Zutaten hinzugeben und bis zur gewünschten Konsistenz zerkleinern. Bei der Verwendung eines Staabmixers alle Zutaten zusammen mixen (Parmesan zuvor hobeln).

 

Zubereitung im Thermomix:

Pinienkerne in der Pfanne ohne Fett bräunen. Knobi-Zehe 5 Sek./ Stufe 5 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben. Basilikum, Pinienkerne, Parmesan, Zucker, Salz + Pfeffer zugeben und 10 Sek./Stufe 6 zerkleinern. Olivenöl bei Stufe 2 langsam durch die Deckelöffnung zugeben. Alles mit dem Spatel nach unten schieben, Balsamico zugeben und nochmals bei Stufe 2 verrühren. Wer das Pesto etwas feiner mag püriert Stufenweise für einige Sekunden bis zur Stufe 8.

 

Hier findest du leckere Rezeptideen für dein Basilikumpesto.

 


Download
Basilikumpesto.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0