· 

Mexiko Salat

Hier kommen allerhand gesunde und kunterbunte Zutaten in die Salatschüssel.

Holen wir uns doch Viva la mexico mal in Salatform auf den Tisch.

 

 

Diese Salatkreation ist entstanden, als ich im kalten Januar gesättigt von all dem deftigen Essen war und die Nase gestrichen voll hatte von den andauernden Rotznasen und der Dunkelheit am Abend. Kennt ihr diesen Winterblues, wenn ihr euch einfach nur den Frühling herbeisehnt? Also habe ich angefangen zu überlegen, welche Zutaten ganzjährig Geschmack auf den Teller bringen und im Handel verfügbar sind. Siehe da - mein Mexiko Salat kann sich doch wirklich sehen lassen und steht den Sommersalaten in nichts nach. Meine Laune war also wieder gerettet. :)

Dank Gewächshäusern finden wir im Handel auch zur kalten Jahreszeit Gurken und kleine Tomaten mit Geschmack. Seht mir die Verarbeitung außerhalb der Saison an dieser Stelle nach, wie gesagt - alles dem Winterblues verschuldet.

Bei den Gurken greife ich gerne zur Landgurke, diese hat etwas mehr Biss und oft mehr Aroma, als ihre große Verwandte die Schlangengurke.

Die Avocado gebe ich übrigens mit Absicht als Streifen dazu und mische diese nicht unter. So bleibt der Salat nach dem Untermengen des Dressings schön ansehnlich und Reste können auch noch am Folgetag mit Appetit serviert werden. 

 

 

Zutaten für 2 Personen als Sattmachersalat, 4-6 Personen als Beilage:
1 Salatherz
1 Avocado
1/2 Schlangengurke oder 1 Landgurke
1 kleine rote Zwiebel
200 g kleine Tomaten
150 g Mais
150 g Kidneybohnen
150 g Feta
Salz/ Pfeffer


Für das Dressing:
3 EL Essig
4 EL Wasser
1 TL Kräutersalz
1 TL Zucker
1 TL Senf
3 EL Öl

 

Zubereitung:

Das Salatherz in Streifen schneiden, Gurke und Feta würfeln, Tomaten halbieren, Zwiebel in Ringe schneiden. Mais + Bohnen abtropfen lassen. Avocado mit einem Löffel aus der Schale lösen und in Streifen schneiden.
Alle Dressing-Zutaten mit einem Schneebesen glattrühren. Salat, Gurke, Tomaten, Mais + Bohnen mit dem Dressing mischen, mit Salz + Pfeffer würzen. Salat mit Avocado, Zwiebelringen + Feta toppen.

 

Tipp:

Kennst du schon mein Curry-Orangen-Salatdressing auf Vorrat? Dies passt ebenfalls wunderbar zu dieser Salatkreation.

 


Download
Mexiko Salat.pdf
Adobe Acrobat Dokument 186.1 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0