· 

Tomatensauce

Meine Tomatensauce ist unschlagbar lecker und hat zurecht schon viele Leckermäulchen von euch auf den Geschmack gebracht. Verwende zur Erntezeit frische Tomaten, sonst greife gerne auf Dosentomaten zurück. Ich helfe dir bei beiden Zubereitungsarten.

 

 

So schlicht und einfach wie Tomatensauce auch ist, es muss "wumms" rein und die richtigen Gewürze. Dieses Rezept begleitet mich schon sehr lange und ich serviere diese nicht nur als Dreamtem mit Spaghetti, auch Hackbällchen mit Mozzarella überbacken hüpfen gerne mal rein und ein Schweinefilet im Speckmantel darf darin zart garen.

 

Das Dreamteam der Pastaküche: Nudeln mit Tomatensoße

 

 

Bei der Zubereitung greife ich zur Hochsaison der Tomatenernte auf frische rote Früchtchen zurück. Dabei entferne ich lediglich den grünen Strunk, die Schale darf gerne dran bleiben, denn uns stört diese nicht. Außerhalb der Saison seid ihr mit Dosentomaten ebenfalls sehr gut bedient.

Ketchup und Tomatenmark unterstreichen den Tomatengeschmack, Zucker und Agavendicksaft nehmen die Säure der Tomaten. Agavendicksaft eignet sich durch seine milde Süße sehr gut zum Abrunden von herzhaften Gerichten. Sahne macht die Sauce natürlich schön cremig - auch wenn die typische italienische Sauce das nicht gerne sieht ;)... Zu guter Letzt ein paar Kräuterlein und diese dürfen gerne auch getrocknet sein.

 

 

Zutaten für ca. 1,2 Liter Sauce:

800 g frische süße Tomaten / oder 800 g Dosentomaten

1 kleine Knoblauchzehe

70 g Tomatenmark

40 g Tomatenketchup

200 g Sahne

1 TL Zucker

1 TL Agavendicksaft (altern. 1 weiterer TL Zucker)

1 EL Oregano, getrocknet

1 EL italienische Kräutermischung, getrocknet

2 TL Salz

Pfeffer aus der Mühle

 

Zubereitung:

Bei frischen Tomaten den grünen Strunk entfernen und in grobe Würfel schneiden. Die Knoblauchzehe fein würfeln. 

Alle Saucenzutaten in einen Topf geben und köcheln lassen, ab und zu umrühren. Kochzeit: frische Tomaten ca. 30 Min., Dosentomaten 20 Min.

(Wer eine größere Portion aus frischen Tomaten kocht sollte die Garzeit auf 40 Min. erhöhen.)

Die Sauce anschließend fein pürieren und nochmals abschmecken. 

 

Zubereitung im Thermomix:

Die Knoblauchzehe schälen und 5 Sek./ Stufe 5 zerkleinern, mit dem Spatel nach unten schieben. Bei frischen Tomaten den grünen Strunk entfernen und in grobe Würfel schneiden. Alle Saucenzutaten in den Mixtopf geben und 20 Min. bei Dosentomaten / 30 Min. bei frischen Tomaten / 90°C / Stufe 3 köcheln lassen. Zum Schluss 20 Sec/ Stufe 8 pürieren und nochmals abschmecken.

 

Tipp:

Fülle die Sauce in heiß ausgespülte Schraubgläser, so ist sie im Kühlschrank 4 Wochen und im Gefrierfach mindestens 4 Monate haltbar.

Vorsichtig mit Plastikbehälter / Geschirr, diese können sich rot färben. Falls dir das passiert, ab damit in die Sonne, diese entzieht die Farbe.

 

Bereite mit der Sauce einen leckeren Filettopf zu:

Hierfür eine Schweinelende in Medaillons schneiden und diese mit Speck umwickeln, in eine gefettete Auflaufform setzen, mit der Sauce übergießen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C O-/U-Hitze für 40 Minuten garen.

Reiche dazu Nudeln oder mein Semmelgröstel.

 


Download
Tomatensauce.pdf
Adobe Acrobat Dokument 226.2 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0