· 

Mediterranes Ofengemüse

Was lacht uns denn da für eine bunte Vielfalt an. 😍 Eines der besten Beilagen, egal wie groß eure Tafel ist, ob für Zwei oder für das Familienessen. 👨‍👩‍👧‍👦 Ich verrate euch mein Grundrezept und ihr werdet ganz nach eurem Geschmack zum Verwandlungskünstler. 💁

 

Zutaten für 1 Blech:
1 Zucchini
1 Aubergine
400 g Champignons
1 Paprika rot
1 Paprika gelb
1 rote Zwiebel
ca. 2 EL italienische Kräuter getrocknet
6 EL Olivenöl
Meersalz / Pfeffer
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Zubereitung:
Gemüse in grobe mundgerechte Stücke schneiden, in einer Schüssel (+ Deckel) mit Kräuter und Olivenöl würzen/ marinieren, Deckel drauf + schütteln. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben, im Ofen bei 220°C Ober-/Unterhitze für 20-25 Minuten garen. Nimm die zweite Einschubhöhe von oben, so bekommt das Gemüse die perfekte Hitze von oben (Umluft nicht zu empfehlen). Währenddessen 2-3x wenden.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Wichtig:
Salz und Pfeffer erst nach dem garen über das Gemüse geben. Salz entzieht dem Gemüse Wasser und es wird "matschig".
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Tipp:

Verwende Gemüse und Gewürze nach deinem Geschmack. Auch lecker sind Kartoffeln, Möhren oder Tomaten. Nach 20-25 Minuten finde ich das Gemüse genau richtig im Biss. Du möchtest alles etwas mehr "geschmort" haben dann gib einfach noch Zeit hinzu.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Download
Mediterranes Ofengemüse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 248.4 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0