· 

Kürbiscremesuppe

Passend zum Herbst darf eine wärmende Kürbissuppe nicht fehlen. Ich freue mich schon immer, wenn die ersten Kürbisse geerntet werden dürfen, denn dann gibt es bei uns zur Einstimmung auf die Saison erst einmal diese Kürbissuppe. In folge dann natürlich jede Menge andere Leckereien mit dem leckeren Gemüse, wie meine All-in-one-Pasta mit Kürbis und Erdnuss.

Ich verwende ganz klassisch den Hokkaido Kürbis, denn dieser muss nicht geschält werden. Probiert es aus ihr lieben Suppenkasper. ;)

 

Zutaten für 4 Personen:
1 kleine Knobi-Zehe
2 Zwiebeln
200 g Kartoffeln
450 g Hokkaido Kürbis
1 EL Butter
750 ml Gemüsebrühe
150 g Schmand
Salz / Pfeffer
Muskatnuss
2 EL Petersilie gehackt (frisch oder TK)
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Zubereitung:
Knobi-Zehe fein hacken, Zwiebln in Würfel schneiden, in einem Topf mit Butter anschwitzen. Kürbis von den Kernen befreien (beim Hokkaido darf die Schale gerne dran bleiben), Kartoffeln schälen beides in Würfel schneiden und mit der Brühe in den Topf geben. Suppe für 20 Minuten mit halb geschlossenem Deckel köcheln lassen. Schmand, Gewürze und Petersilie zugeben und pürieren.

 

Hinweis:

Wem die Suppe zu sämig ist gibt noch etwas Wasser hinzu, wer es würziger mag ersetzt die Gemüsebrühe durch Fleischbrühe. Gib in jeden Teller noch einen Schuss Kürbiskernöl, dieses wertet die Suppe nochmals auf und gibt eine weitere feine Kürbisnote ab.

 

Zubereitung mit dem Thermomix:

Knobi-Zehe und Zwiebeln schälen Stufe 6/ 3 Sek. zerkleinern. Kartoffeln schälen und halbieren, Kürbis von den Kernen befreien (beim Hokkaido darf die Schale gerne dran bleiben) beides zu den Zwiebeln+Knobi in den Mixtopf geben und 15 Sek./ Stufe 5 zerkleinern. Butter zugeben und 3 Min./ 100°C/ Stufe 1 andünsten. Gemüsebrühe zugießen und 20 Min./ 100°C/ Stufe 1 kochen. Schmand, Gewürze und Petersilie zugeben und 30 Sek./ Stufenweise bis Stufe 10 pürieren.

 

Download
Kürbiscremesuppe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 96.4 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0