· 

Bärlauch-Käsespätzle

Im Frühling kommt meine Leibspeise - die Käsespätzle - ganz gerne mal in grüner Farbe mit frischem Bärlauch auf den Teller.

 

Für die Zubereitung mische ich meinem Spätzle-Grundrezept einfach etwas frischen Bärlauch unter, dieser wird mit Eiern und Sprudelwasser püriert, sodass sich die Spätzle trotz der Einlage gut durch die Spätzlepresse drücken bzw. durch den Sieb streichen lassen. Richtige Profis nehmen natürlich das Spätzlebrett zur Hand. ;)

 

Mein Grundrezept besteht übrigens aus vorwiegend Weizenmehl Typ 405 und einem Teil Weichweizengrieß, letzteres gibt den Spätzle nämlich nochmals Biss. Ich selbst mag die Spätzle zwar kernig, aber nicht so hart und so gebe ich immer 1-2 EL Magerquark hinzu, das macht die Spätzle besonders "fluffig" wie ich es gerne nenne. Probiert es einfach einmal aus.

Mit den angegebenen 40 g frischen Bärlauch finde ich den Zwiebel-/Knoblauchgeschmack - zu dessen Gattung der Frühblüher nämlich gehört - genau passend, nicht zu dominant, aber auch nicht zu spärlich, sodass wir nach dem Geschmack suchen müssten.

 

Da wie eingehend schon erwähnt die Käsespätzle schon seit Kindesalter zu meiner Leibspeise gehört, habe ich hierzu selbstverständlich ganz genaue Vorstellungen. Mein Geschmack begrüßt die Tiroler Art.

Dazu brate ich die Spätzle mit Butter in der Pfanne an, gebe einen Schuss Sahne und letztlich einen schmackhaften Käse hinzu. Damit das ganze Gericht trotz Sahne und Käse nicht so schwer im Magen liegt, verwende ich beides nur in Maßen und achte auf eine gute Qualität der Käsesorte. Mit einer guten Käseauswahl kannst du mit wenig trotzdem viel Geschmack erreichen. Ich weiß, dass viele gerne auf den fertigen Reibekäse zurückgreifen, sicher das spart Zeit und Mühe, dennoch wird dir dein Gaumen - egal bei welchem Gericht - die Handarbeit eines selbst geriebenen Käses danken.

Schmelzzwiebeln sorgen letztlich für das i-Tüpfelchen und dürfen für meinen Geschmack keinesfalls fehlen. ;)

Bühne frei, für den Bärlauch...

 

 

Zutaten für 4 Personen:

320 g Weizenmehl Typ 405

80 g Weichweizengrieß

40 g Bärlauch

80 ml Sprudelwasser

4 Eier

2 EL Magerquark

1,5 TL Salz

Muskat / Pfeffer

100 g Bergkäse

200 g Emmentaler

150 ml Sahne

4 Zwiebeln

Butter zum Anbraten

 

Zubereitung:

Den Bärlauch mit den Eiern und dem Sprudelwasser pürieren. Mehl, Grieß, Magerquark, 1,5 TL Salz, etwas Muskat und Pfeffer in eine Rührschüssel geben und das Bärlauch-Eiergemisch mit den Knethaken des Handrührgerätes untermengen. Den Teig für ca. 3 Min. schlagen und anschließend für ca. 30 Min. ruhen lassen. 

Zwischenzeitlich die Zwiebeln in feine Ringe schneiden und in reichlich Butter bräunen. Den Käse fein reiben.

Die Spätzle nun durch die Presse in reichlich Salzwasser drücken (oder durch ein Sieb streichen) und abschöpfen sobald diese oben schwimmen, kurz in kaltes Wasser tauchen.

Zwiebeln aus der Pfanne nehmen und die Spätzle darin in gut 3 EL Butter leicht bräunen. Die Sahne und den Käse zugeben und schmelzen lassen. Die Bärlauch-Käsespätzle mit den Zwiebeln servieren.

 

Hinweis:

Ein kurzes Tauchbad in kaltem Wasser verhindert das zusammenkleben der Spätzle.

Reinige deine Spätzle-Utensilien beim Spülen vorab mit kaltem Wasser, so löst sich der Teig besser.

 


Download
Bärlauch Käsespätzle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 204.3 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0