· 

Zucchinicremesuppe

Hier dürfen sich alle Suppenkasper unter uns freuen. Unspektakulär und aus einfachen Zutaten lässt sich diese geschmackvolle Zucchinicremesuppe zubereiten. Ein Rezept, was sich bei einigen sicher ohne einen Gang zum Supermarkt zubereiten lässt. Wir lieben diese Suppe, wenn es am Abend mal wieder schnell gehen muss.

 

Ich bereite die Suppe absichtlich ohne Bindemittel wie Mehl oder Kartoffeln zu, für unseren Geschmack hat sie nämlich schon so die optimale Konsistenz. Durch die Mischung von Sahne, Milch und Brühe wird die Suppe dann schön cremig, aber keinesfalls üppig schwer. Die Würze in Form von Muskatnuss und etwas Zitronensaft + Abrieb rundet den Geschmack ab. Verwende Muskatnuss und Zitrone stets dezent, beides ist im Geschmack sehr dominant und einmal zugegeben, kann hier nicht viel gerettet werden.
Solange die Suppe kocht, widme ich mich dann einer kleinen Einlage in Form von Zucchiniwürfeln oder Brotcroutons. Was die Brotcroutons angeht, bin ich im Übrigen ein richtiger Schwabe, denn bei mir wird auch das letzte Stück Brot nicht weggeworfen, sondern kommt ab in das Gefrierfach. Bei Bedarf einfach schnell in den Toaster stecken, so ist das Brotstück schnell aufgetaut, anschließend in Würfel schneiden und ab damit in die Pfanne mit etwas Butter, Rosmarin und einer Prise Meersalz.

 

Zutaten:

1 Zwiebel

2 EL Olivenöl

500 g Zucchini

200 ml Sahne

50 ml Milch

250 ml Gemüsebrühe

1 TL Salz

Pfeffer aus der Mühle

Muskatnuss

1 Messerspitze Zitronenabrieb

1 Spritzer Zitronensaft

 

Zubereitung:

Zwiebel klein schneiden und in einem Topf mit Olivenöl anschwitzen. Zucchini in kleine Würfel schneiden und mit Sahne, Milch und Gemüsebrühe zugeben. Alles 20 Min. köcheln lassen und anschließend mit einem Mixstab fein pürieren. Mit Gewürzen und Zitrone abschmecken.

 

Zubereitung mit dem Thermomix:

Zwiebel 3 Sek. / Stufe 5 zerkleinern, Olivenöl zugeben 3 Min. / Varoma Stufe 1 anschwitzen. Zucchini in grobe Würfel zugeben, 3 Sek. / Stufe 5 zerkleinern. Sahne, Milch und Gemüsebrühe zugeben und 20 Min. / 90°C / Stufe 2 kochen. Nach Ablauf der Garzeit stufenweise für 30 Sek. Fein pürieren. Mit Gewürzen und Zitrone abschmecken.

 

Tipp:

Serviere die Suppe gerne mit Brotwürfel und kleinen Zucchiniwürfeln, die kurz separat bei starker Hitze in der Pfanne angebraten werden.

 


Download
Zucchinicremesuppe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 193.7 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0