· 

Wok-Pfanne mit Pute und Brokkoli

Hier vereinen sich Pute und Brokkoli in einer cremigen Erdnuss-Sauce. Da kommt fernöstliche Lebensart auf den Tisch und dessen Liebhaber wollen sicher einen Nachschlag haben.

Ich jongliere gerne mit Zutaten aus fernen Ländern und die Herausforderung, dass die Zutaten zueinander passen und harmonieren ist dann besonders groß. Doch bei diesem Gericht darf ich dir versichern, dass kein nachwürzen erforderlich ist, warum das erkläre ich dir gerne....

Ich bin kein großer Fan von Erdnussbutter auf dem Brot, stattdessen rühre ich die Geschmacksexplosion lieber in Saucen ein. So auch bei diesem schnellen Wok-Gericht und Dank der Erdnussbutter, Sojasauce und ein wenig Fischsauce bedarf es keiner großen Würzerei. Die Fischsauce habe ich im Übrigen auch erst kürzlich für mich entdeckt, diese rundet asiatische Gerichte toll ab, die Anschaffung für deine Zubereitung lohnt sich - versprochen. Für das Arbeiten mit dem Wok verwende ich gerne Sesam- oder Erdnussöl. Diese geben den Gerichten nochmals tollen Geschmack und sind sehr hitzebeständig. Denn der Sinn des Wokes ist ja ein kurzes Anbraten mit starker Hitze.

Damit das Fleisch außen knusprig wird und innen zart bleibt, kommt zur Marinade ein bisschen Speisestärke hinzu. Bei der Sauce ist es wichtig, dass Wasser und die Erdnussbutter mit einem Schneebesen glattgerührt werden, die Erdnussbutter flockt nämlich beim Erhitzen erst einmal aus.

Den Brokkoli gare ich bewusst separat in siedendem Wasser, so ist er sicher noch leicht bissfest und behält seine schöne Form. Achte beim Garen darauf, dass der Brokkoli tatsächlich nur siedende Hitze abbekommt, denn zu viel Hitze und ein übergaren lässt die wunderschön grünen Röschen schnell verblassen. Brokkoli mag weder zu viel Hitze noch zu viel Kälte, lagere ihn daher immer im wärmsten Fach des Kühlschrankes.

Für jeden der Feinschmecker am Tisch habe ich eine Limettenspalte vorgesehen, die milde Säure passt wunderbar zu der cremigen Erdnuss-Sauce und ist zum beträufeln gedacht.

An den Wok, fertig, los:

 

Zutaten:

600 g Putengeschnetzeltes

300 g Basmatireis

500 g Brokkoli

6 Lauchzwiebeln

2 EL Fischsauce

3 + 5 EL Sojasauce

2 EL Speisestärke

5 EL Erdnussöl

1 EL (10 g) frischer Ingwer

3 EL Erdnussbutter

300 ml Wasser

2 EL gesalzene Erdnüsse

1 Limette

 

Zubereitung:

Basmatireis waschen und nach Packungsanweisung kochen.

Putengeschnetzeltes mit Fischsauce, 3 EL Sojasauce und Speisestärke mischen. Das Fleisch im Wok mit Erdnussöl in 2 Portionen bei starker Hitze anbraten, anschließend herausnehmen und warm halten. Zwischenzeitlich den Brokkoli in kleine Röschen teilen und in siedendem Wasser für ca. 6 Minuten blanchieren, mit dem Fleisch zusammen warmhalten. Die Lauchzwiebeln schräg in größere Ringe schneiden und im Wok mit Erdnussöl 1 Minute bei starker Hitze anbraten, herausnehmen und zum Fleisch geben. Für die Sauce die Erdnussbutter mit 300 ml Wasser und 5 EL Sojasauce im Wok aufköcheln lassen und mit einem Schneebesen glatt rühren. Den Ingwer schälen, fein hacken und zur Sauce geben. Das Fleisch mit dem Brokkoli und den Lauchzwiebeln zur Sauce geben und alles vermischen, die Erdnüsse darüber streuen. Die Limette in vier Spalten schneiden und mit der Wok-Pfanne zum beträufeln am Tisch servieren.

 

Download
Wok-Pfanne mit Pute und Brokkoli.pdf
Adobe Acrobat Dokument 108.2 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0