· 

Thunfischsalat

Mein Thunfischsalat ist ganz ratz-fatz auf dem Tisch und ein MUSS für alle Thunfischliebhaber.

Bei den heißen Temperaturen kreiere ich derzeit allerhand neue Salate. Dieses Baby ist kürzlich aus ein paar Resten aus dem Kühlschrank entstanden und wurde umgehend als "blogreif" erklärt, mein Mann und ich waren uns da schnell einig. :) Der Männe hat dieses Jahr nämlich mit dem Gemüsebau begonnen und wir durften die ersten Gurken und Paprika ernten. Mit Zutaten aus dem eigenen Anbau macht die Zubereitung doch gleich doppelt Spaß und das Essen kann guten Gewissens verspeist werden.

Was den Thunfisch und die Artischocken angehen bevorzugte ich die Lacke im eigenen Saft, alles andere ist mir zu ölig. Ich passe dabei immer die Spanischen Wochen bei Aldi Süd ab, da gibt es nämlich immer beides zu top Qualität zur Auswahl. Wer keine Artischocken mag, kann diese auch durch Bohnen oder Mais aus der Dose ersetzen. Wer mag gibt gerne noch 1-2 Frühlingszwiebeln oder eine rote Zwiebel hinzu. Wie sehr viele meiner Rezepte dienen diese für euch zur Anregung.

Lecker ratz-fatz auf dem Tisch...

Zutaten für 2 Personen:
1/2 Salatgurke
1 rote Paprika
1 gelbe Paprika
1 Glas / Dose Thunfisch im eigenen Saft (ca. 160 g)
4 Artischocken / weiße Bohnen oder Mais aus der Dose (je nach Geschmack ca. 160 g)
1 EL frische Petersilie gehackt
1 TL Salz
1 TL Zucker
2 EL Balsamico hell
2 EL Olivenöl
Pfeffer aus der Mühle
1 Zitrone
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Zubereitung:
Gurke und Paprika in kleine Würfel schneiden. Mit Salz, Zucker, Pfeffer, Balsamico, Petersilie und Öl anmachen. Thunfisch sowie andere Dosenzutaten gut abtropfen lassen und zum Salat geben (Artischocken klein schneiden). Mit Zitrone servieren, sodass jeder selbst Saft über den Salat geben kann.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Dazu passt Brot. Wer möchte gibt noch Eier und Feta zum Salat.

 

Download
Thunfischsalat.pdf
Adobe Acrobat Dokument 292.1 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0