· 

Spargelsalat mit Burrata

Dieser Salat kommt so wunderbar frisch, fruchtig und cremig daher. Schon alleine diese drei Wörter versprechen ein Fest der Sinne. Mozzarella lieben wir doch eigentlich alle, doch Burrata setzt das i-Tüpfelchen für alle Käseliebhaber. Außen ähnelt Burrata dem Mozzarella, doch das cremige Geheimnis liegt im Inneren verborgen. Schneidet man eine Burrata auf, ergießt sich aus ihrem Inneren eine Art flüssiger Mozzarella - perfekt zum Dippen für ein gutes Baguette oder Ciabatta.

 

Passend zu den bunt gemischten Salatzutaten finde ich das fruchtige Salatdressing. Hier könnt ihr gerne ein bisschen varrieren und anstelle von Aprikosenkonfitüre eine andere Konfitüre eurer Wahl verwenden. Der O-Saft kann durch Apfel- oder Traubensaft ersetzt werden.

Um den Salat schön aussehen zu lassen, bereite ich auf den Tellern zuerst ein Bett aus Pflücksalat und drapieren dann die restlichen Zutaten darauf. Das Auge isst ja schließlich mit... ;)

 

 

Zutaten für 2 Salatplatten:
1 Packung Plücksalat
250 g grüner Spargel
250 g weißer Spargel
2 Kugeln Burrata
ca. 12 Erdbeeren
2 EL Zitronensaft
1 TL Zucker
Deko: z.B. Kresse / Parmesanspäne / rote Pfefferbeeren

 

Dressing:
70 g Salatöl
30 g Himbeeressig
50 g Aprikosenkonfitüre
3 EL Spargelsud
100 ml Orangensaft
Salz / Pfeffer
-> Alle Zutaten mit dem Schneebesen glattrühren.

 

Zubereitung:
Den weißen Spargel gut schälen, grünen Spargel nach Bedarf ebenfalls schälen. Von beiden Spargelsorten den unteren Teil großzügig entfernen, dann nochmals in 3 Teile schneiden. Den Spargelsud mit Wasser, Zitronensaft und Zucker in einem Topf ansetzen (Wasser so viel, dass Spargel knapp bedeckt ist). Den weißen Spargel im Sud für 5 Min. leicht sieden lassen, dann den grünen Spargel zugeben, etwas Wasser aufgießen, weitere 10-12 Min sieden lasse (der Spargel soll noch leicht biss haben). Nun den Spargel abgießen (etwas Sud für das Dressing zurück behalten), kalt abschrecken und mit dem Dressing mischen. Die Erdbeeren in feine Scheiben schneiden und mit dem Spargel mischen. Den Pflücksalat auf zwei Tellern verteilen, den Spargel mit den Erdbeeren, sowie Burrata schön darauf drapieren und dekorieren. 

 


Download
Spargelsalat mit Burrata.pdf
Adobe Acrobat Dokument 126.0 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0