· 

Rhabarber-Erdbeer-Crumble

Nichts ist für mich so sehr Soulfood wie Obst unter der Streuselhaube. Und weil ich von Crumble gar nicht genug bekommen kann, serviere ich den Fruchtauflauf meinen Gästen auch gerne mal zum Frühstück. Zum Nachmittagskaffee darf für mich eine Kugel Vanilleeis oder ein Klecks Sahne nicht fehlen.

Das Rezept für den Streuselteig gehört zu meinen Basic-Rezepten. Den Teig kannst du gut vorab zubereiten und im Kühlschrank bereithalten. Mit finaler Zubereitung des Crumbles den Teig dann einfach mit den Händen oder mit Hilfe des Rührgerätes zu Streusel zerkrümeln. Ich habe schon etliche Streusel-Varianten ausprobiert und bin letztlich doch wieder bei der Zubereitung mit dem Nussmüsli gelandet. Das Müsli macht die Streusel schön knusprig, ohne dass zu viel Butter erforderlich ist. Apropos Butter, bitte diese nicht durch Margarine ersetzen, nur Butter lässt die Streusel knusprig werden.

Bei der Füllung kannst du nach Geschmack variieren, wähle z.B. 800 g Äpfel + 300 g Beeren (gerne auch TK), oder Apfel + Birnen gemischt.

Den Rhabarber vermische ich bei diesem Rezept mit Zucker und etwas Speisestärke. Das Vermischen hat den Vorteil, dass die Speisestärke so keine Klumpen im Obst gibt. Die Speisestärke bindet den Saft des Rhabarbers und verbindet das Obst im Ofen zu einem wunderbaren Kompott.

 An die Löffel, fertig, los....

 

 

Zutaten für die Füllung:

800 g Rhabarber

300 g Erdbeeren

50 g Speisestärke

140 g Zucker (gerne braunen Zucker)

1 P. Vanillezucker

 

Zutaten für die Streusel:

150 g Nussmüsli (z.B. Viatlis Knusper-Nussmischung oder Kölln Knusper-Honig-Nuss)

150 g Mehl 

120 g Zucker (gerne braunen Zucker)

150 g Butter 

1 Handvoll Walnüsse (ca. 40 g)

50 g Haferflocken, grob

 

Zubereitung:

Für die Streusel die Walnüsse mit Hilfe eines Gefrierbeutels grob hacken und mit Mehl, Zucker, Haferflocken und dem Nussmüsli in einer Schüssel mischen. Die Butter schmelzen und zugeben. Alles mit den Händen oder dem Rührgerät zu Streusel verkneten.

Für die Füllung den Rhabarber schälen und in ca. 1 cm breite Stück schneiden. Die Speisestärke mit Zucker + Vanillezucker vermischen und mit dem Rhabarber vermengen. Die Erdbeeren ebenfalls in Würfel schneiden und mit dem Rhabarber vermischen. Eine Auflaufform mit Butter fetten, das Obst einfüllen und die Streusel darüber verteilen. 

Den Crumble im vorgeheizten Backofen bei 175°C Umluft für ca. 25 Minuten backen.

 

Dazu schmeckt Eis oder Schlagsahne. Wer den Crumble zum Frühstück serviert, reicht Joghurt dazu.  

 

Tipp:
Die Streusel lassen sich gut vorbereiten. Mit finaler Zubereitung des Crumbles den Teig einfach mit den Händen oder mit Hilfe des Rührgerätes zu Streusel zerkrümeln.
Bei der Füllung kannst du nach Geschmack variieren, wähle z.B. 800 g Äpfel + 300 g Beeren (gerne auch TK), oder Apfel + Birnen gemischt.
Bei diesem Rezept mit Rhabarber vermische ich den Zucker mit etwas Speisestärke. Das Vermischen hat den Vorteil, dass die Speisestärke so keine Klumpen im Obst gibt. Die Speisestärke bindet den Saft des Rhabarbers und verbindet das Obst im Ofen zu einem wunderbaren Kompott.

 


Download
Rhabarber-Erdbeer-Crumble.pdf
Adobe Acrobat Dokument 101.6 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0