· 

Süße Pudding-Spiegeleier

Diese süßen Teilchen schmücken den Ostertisch wunderschön und sehen einfach zum Anbeißen aus. Dank Quark-Öl-Teig sind sie schnell gezaubert und so auch für die kurzentschlossenen Bäcker unter uns geeignet.

Ich werde von Freunden und Familie oft nach Rezepten gefragt. Gerade an Festtagen oder für besondere Anlässe darf ich dann mit meinen Kreationen inspirieren, was mich natürlich immer sehr freut. Ein Rezept wie dieses sollten wir stets Griffbereit haben, denn es gehört zu meinen Allroundern. Die Pudding-Teilchen lassen sich nämlich nicht nur um die Osterzeit sehr schön, lecker und schnell zubereiten, sondern können mit anderem Obst wie Pfirsichen, Kirschen, Pflaumen, Himbeeren... geschmückt werden. Das süße Fingerfood eigent sich zum Brunch ebensogut wie auf der Kuchentafel am Nachmittag, oder für die süße Überraschung an die Kollgen im Büro.

Ein Allround-Rezept auch deshalb, weil ich die Zutaten stets in unserem Vorrat habe und du sicher auch. ;)

Ich freue mich, wenn ich auch dich mit meinem Allround-Rezept inspirieren konnte und wünsche euch allen an dieser Stelle ein frohes Osterfest.

 

 

Mengenangaben für 12 Teilchen

Zutaten für den Quark-Öl-Teig:

300 g Mehl

1 P.  Backpulver

1 Prise Salz

200 g Magerquark

6 EL Öl

6 EL Milch

70 g Zucker

1 P.  Vanillezucker

Zutaten für die Puddingcreme:

1 P. Vanillepuddingpulver

2 EL Schmand

3 EL Zucker

400 ml Milch

1 Dose Aprikosen

ca. 50 ml Sahne

 


 

Zubereitung:

Für die Puddingcreme 300 ml Milch zum Kochen bringen. 100 ml Milch mit dem Puddingpulver + 3 EL Zucker glattrühren und in die heiße Milch einrühren, kurz aufkochen lassen, dann vom Herd nehmen und bis zur weiteren Verarbeitung etwas abkühlen lassen. Immer wieder umrühren, sodass sich keine Haut bildet. Am Ende die 2 EL Schmand zugeben und mit dem Rührgerät kurz zu einer cremigen Masse aufschlagen.

Für den Quark-Öl-Teig alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit den Knethacken des Handrührgerätes zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten, ggf. mit den Händen etwas nacharbeiten. Den Teig in 12 gleichgroße Stücke teilen und diese mit der Hand flach und leicht oval formen, sodass die Aprikosen + Puddingcreme später gut drauf passen. Die Teigteilchen auf 2 mit Backpapier belegte Backbleche verteilen und mit je einem guten Esslöffel Puddingcreme bestreichen, ein kleiner Teigrand sollte dabei übrig sein (übrige Puddingcreme ist für Naschkatzen:)). Die Aprikosen gut abtropfen lassen und auf die Puddingcreme setzen. Am Ende nur noch den Teigrand (nicht die ganzen Spiegeleier!) mit der Sahne einstreichen und bei 175°C Umluft für 15-20 Min. backen.

 

Tipp:

Verwende ausschließlich Magerquark, denn der Quark-Öl-Teig mag nur trockenen Quark, sonst wird dieser zu klebrig. Außerdem mag der Teig kein langes kneten, die Zutaten also nur so lange kneten, bis eine homogene Masse entstanden ist, der Teig wird sonst zäh.

Die Puddingteilchen eignen sich nicht nur für die Ostersaison und können auch mit anderem Obst (z.B. Pfirsichen, Kirschen, Pflaumen, Himbeeren…) zubereitet werden. Anstelle von 12 kleinen Teilchen können dann 8 größere Stücke geformt werden.

 


Download
Süße Pudding-Spiegeleier.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0