· 

Pflaumenmus-Zimt-Schnecken

Meine fluffig, locker, leckeren Pflaumenmus-Zimt-Schnecken sind dank Quark-Öl-Teig perfekt für alle spontanen Bäcker. Der Teig kann nämlich ohne Gehzeit gleich gefüllt und zur Schnecke gerollt werden. Ab damit in den Ofen und der Duft lässt uns das Wasser im Munde zusammenlaufen.

 

 

Hand auf's Herz, wer gehört von euch zu den Organisierten und hat einen Wochenplan mit allen Gerichten am Kühlschrank hängen? Ich gestehe euch hiermit: Ich gehöre definitiv nicht dazu und bin auch weit davon entfernt. Vielleicht hängt dies damit zusammen, dass mir allerhand Rezepte und Kreationen im Kopf herumschwirren und die Notizen in den Schubladen zwischenzeitlich viel zu viel sind. Ich bin daher doch eher die spontane Köchin und lege mich mit lediglich zwei Gerichten fest, die ich in den kommenden Tagen umsetzen möchte. Neben einem chaotischen Essensplan gehört außerdem die wenig bis nicht vorhandene Entscheidungsfreudigkeit zu meinen Eigenschaften, somit dürfen die restlichen Familienmitglieder meist entscheiden, was Mami kocht.

 

Genau aufgrund meiner Spontanität zum Kochen und Backen liebe ich Quark-Öl-Teig und diese Schnecken. Sicher kennt ihr alle die klassischen Hefeteigschnecken mit Zimt+Zucker- oder Nussfüllung, die am Ende mit einem Zitronenguss oder wie beim aktuellen Foodtrend mit einem süßen Frischkäse-Frosting überzogen werden. Ich bleibe in diesem Falle meinem Geschmack treu, denn ich mag es nicht so sehr zuckersüß, auch wenn ich eine schwäche für die warme süße Küche mit Kaiserschmarrn und Co. habe und gebe den Schnecken lediglich mit einer einfachen Pflaumenmusfüllung einen neuen Geschmack. Gebettet in der Auflaufform fühlen sich die Schnecken so eng aneinander richtig wohl und bleiben durch und durch fluffig und saftig und bekommen keinen harten Rand.

 

Werde auch du zum spontanen Bäcker und genieße die Schneckennudeln noch warm aus dem Ofen mit einem Tupfer Sahne. Dank Quark-Öl-Teig schmecken die Schnecken auch kalt noch wunderbar und trocknen im Vergleich zu Hefeteig nicht so schnell aus.

 

Achte bei der Zubereitung darauf, dass du den Teig auf die angegebene Größe auswellst, so passt die Menge an Pflaumenmus optimal und beim Aufrollen quackt nichts heraus. Außerdem bekommst du so genau 12 Stück heraus. Säubere dein Messer beim Schneiden immer mal wieder, denn das Pflaumenmus klebt am Messer und "bremst" dieses. 

 

Zutaten für 12 Stück:

500 g Mehl

1 P. Backpulver

1 Prise Salz

60 g Zucker

1 P. Vanillezucker

1/2 TL Zimt

250 g Magerquark

120 ml Milch

120 ml Öl

250 g Pflaumenmus

60 g Mandelblättchen

2 EL Butter

2 EL Zimt+Zucker Mischung

 

Zubereitung:

Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen und die Mandelblättchen bereits im Ofen für 10-15 Min. bräunen.

Für den Quark-Öl-Teig das Mehl mit Backpulver, Salz, Zucker, Vanillezucker und Zimt vermengen. Quark, Milch + Öl zugeben und mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem homogenen Teig rühren.

(Der Teig hat die optimale Konsitenz, wenn er nur ganz leicht klebt und nicht bröselig ist, gibt ggf. noch etwas Mehl oder Milch hinzu.)

Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche auf ca. 50 x 40 cm auswellen und bis zum Rand mit dem Pflaumenmus bestreichen. Nun mit den Mandelblättchen bestreuen und von der längeren Seite her aufrollen. Die Rolle in 12 gleichgroße Stücke mit 4 cm Breite schneiden und in eine gefettete Spring- oder Auflaufform (Ø 26 cm) setzen.

 

Die Butter in einem Topf schmelzen, die Schnecken damit bestreichen und mit Zimt+Zucker bestreuen. Bei 160°C Umluft für ca. 45 Min. im Ofen backen.

Die Schnecken schmecken warm mit Sahne oder Vanilleeis, aber auch kalt sehr gut.

 

Tipp:

Du hast noch Reste von gebrannten Mandeln zu Hause, hacke diese klein und ersetze so die Mandelblättchen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0