· 

Feines Parmesan-Süppchen mit Rosmarin Croûtons

Dieses feine Süppchen kommt ganz edel und geschmacksintensiv daher. Wie der gute (alte) Parmesan eben so ist ;) ... Genau wegen des intensiven Geschmackes empfehle ich die Suppe als Vorspeise zur Appetitanregung auf Mehr. In kleinen Kaffeetässchen serviert, ist das Süppchen ein toller Einstieg in ein Menü und macht Lust auf mehr Kulinarik.

Wenn ich Gäste zu bewirten habe wähle ich gerne Gerichte, die ich im Vorfeld gut vorbereiten kann, hierfür eignet sich ein Süppchen also hervorragend. ...Und was die Zubereitung angeht bleibt mir nur zu sagen: Kleiner Aufwand gibt die Bühne für großes Kino frei.

Eine schön cremige Bindung bekommt das Süppchen übrigens durch die Einlage von Kartoffeln, ich wähle hier die Sorte vorwiegend festkochend. Die Brotwürfel bekommen durch gehackten Rosmarin noch eine feine Gewürznote ab. Verzaubere doch auch du deine Liebsten einmal mit einem feinen Süppchen wie sie es sicher noch nicht gegessen haben.

 

 

Mengenangaben für 6 Personen als Vorspeise serviert

 

Zutaten:

200 g Kartoffeln (vorwiegend festkochend)

2 Schalotten

2 Knoblauch-Zehen

1 EL Butter

1 Liter Hühnerbrühe

150 g Parmesan, frisch gerieben

150 g Crème Fraîche

1 knapper TL Zucker

Abrieb einer Bio-Zitrone

1 EL Zitronensaft

Salz / Pfeffer

Cayenne Pfeffer

Muskatnuss

 

Für die Croûtons:

Brotreste

Rosmarin frisch oder getrocknet

Butter zum anbraten 

 

Zubereitung:

Schalotten + Knoblauch-Zehen schälen und in feine Würfel schneiden, in 1 EL Butter im Topf glasig dünsten. Kartoffeln ebenfalls schälen, fein Würfeln und mit der Brühe in den Topf geben. Den Suppenansatz 20 Minuten köcheln lassen und anschließend mit dem Stabmixer fein pürieren. Nun den geriebenen Parmesan zugeben und nochmals 5 Minuten köcheln lassen. Am Ende Crème Fraîche zugeben und das Süppchen mutig mit den Gewürzen abschmecken.

 

Für die Croûtons die Brotreste in Würfel schneiden und mit Butter in der Pfanne kross braten. Den Rosmarin sehr fein hacken und am Ende mit in die Pfanne geben, die Temperatur runter schalten, sodass der Rosmarin nicht verbrennt und sich nur das Aroma entfalten kann.

 

Tipp:

Falls du ein Parmesanstück mit Rinde hast, gib die Rinde zum Suppenansatz für die 20 Minuten hinzu und entferne dieses vor dem pürieren (die Rinde gibt nochmals Geschmack ab).

Bei der Zubereitung mit dem Thermomix solltest du während den 20 Min. zusätzlich die Linksstufe aktivieren.

 

Zubereitung der Suppe mit dem Thermomix:

Schalotten + Knobi-Zehen schälen und 3 Sek. / Stufe 5 zerkleinern, mit dem Spatel nach unten Schieben, Butter zugeben und 2 Minuten / 100°C / Stufe 2 glasig dünsten. Kartoffeln ebenfalls schälen, fein Würfeln und mit der Brühe in den Mixtopf geben. Den Suppenansatz 20 Min. / 100°C / Stufe 2 köcheln lassen und anschließend 30 Sek. / Stufe 10 pürieren. Nun den geriebenen Parmesan zugeben und nochmals 5 Min. / 100°C / Stufe 4 köcheln lassen. Am Ende Crème Fraîche zugeben, Süppchen mutig mit den Gewürzen abschmecken.

 

Download
Feines Parmesan-Süppchen mit Rosmarin Cr
Adobe Acrobat Dokument 163.7 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Evi (Samstag, 19 Januar 2019 12:06)

    Danke für das tolle Rezept, ich habe die Suppe gerade gekocht, schmeckt sehr lecker. Liebe Grüße Evi