· 

Paprika-Avocado-Salat

Bei diesem Salat werden die Paprikaschoten mit Vanillezucker in der Pfanne gebraten und bekommen so ein raffiniert süßes Aroma. Vollendet wird die Vitaminbombe mit Tomaten, Avocado und himmlischen Hüttenkäse-Kleckse an einem süß-säuerlichen Himbeerdressing.

 

 

Dieser Salat ist eine Abwandlung zu eines meiner Küchenschlacht-Gerichte. Dort habe ich diese Salatkreation als Vorspeise zu einem Türmchen aufgestapelt mit Hähnchen-Frikadellen im Cornflakes-Mantel serviert. Die Jurorin Susanne Vössing war so angetan, dass sie mich kurzerhand als Tagessiegerin in die nächste Runde schickte. Grund genug also, dass dieses Rezept einen Platz hier am Blog bekommt. ;)

So ein Türmchen ist schön und gut für's Auge, doch zu Hause serviere ich meine Salat gerne auf einem großen Servierteller.

Die Kombination aus je einer roten, gelben und orangefarbenen Paprikaschote lassen den Salat erst richtig bunt werden. On Top gesellen sich kleine Kleckse aus Hüttenkäse und schon schaut die Salatplatte unwiederstehlich aus, wie ich finde.

Diese Wölkchen aus Hüttenkäse ... ein Träumchen zum Genießen...

Apropos unwiderstehlich - für manch einen ist die Schale der Paprika schwer verdaulich, genau aus diesem Grunde brate ich diese kurz in der Pfanne an. Durch die Zugabe von Vanillezucker werden die Schotenstücke so leicht karamellisiert und bekommen eine wunderbar süßliche Note. Die Zutatenliste ist sehr schlank gehalten, dennoch bekommt die Salatkreation eine raffinierte Note - mit eben genau der richtigen Würze. Vertraue mir und greife beherzt zu Vanillezucker, Himbeeressig und einem Kräutersalz deiner Wahl.

 

 

Zutaten für 2-3 Portionen als Sattmachersalat: ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
je 1 rote, gelbe + orangene Paprikaschote
1 Avocado

250 g Kirschtomaten

3 EL Himbeeressig
4 EL Olivenöl
25 g Pinienkerne
1 EL Vanillezucker*

4 EL körniger Frischkäse

Kräutersalz deiner Wahl**
Pfeffer / Salz
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Zubereitung:

Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten.

Paprikaschoten in mundgerechte Würfel schneiden und mit 1 EL Olivenöl + Vanillezucker für ca. 6 Min. noch bissfest braten, anschließend mit Himbeeressig ablöschen und die Pfanne vom Herd nehmen. Tomaten halbieren und mit weiteren 3 EL Olivenöl zufügen, alles beherzt würzen, vermengen und auf eine Platte geben.

Die Avocado in Streifen schneiden und den Salat damit ausschmücken. Pinienkerne darüber streuen und mit kleinen Frischkäse-Klecksen dekorieren.

 

Tipp:

Serviere dazu meine Hähnchen-Frikadellen im Cornflakes-Mantel.

 

*Vanillezucker selbst gemacht

Kratze das Mark einer Vanilleschote aus und packe das Mark, sowie die Schote mit 200 g Zucker in eine Dose. Alles zusammen (auch die Schote) nach 2-3 Tagen in der Küchenmaschine (z.B. Moulinette / Thermomix) pulverisieren.

 

**Werfe einen Blick in deinen Gewürzschrank, eine italienische Kräuter-Salz-Mischung oder Bruschetta-Gewürz eignen sich hier hervorragend. Vertraue deinem Geschmackssinn.

 


Download
Paprika-Avocado-Salat.pdf
Adobe Acrobat Dokument 213.2 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0