· 

Mango-Salat mit Feta

Ich liebe Salate am Abend, je bunter und vielfältiger desto besser. Das Dressing aus Mango zubereitet ist so lecker schmackhaft und dabei nicht so süß wie erwartet. Wir haben unsere Ciabatta Brötchen noch damit gedippt. Die Mischung aus neutralem Öl und Olivenöl habe ich absichtlich so gewählt. Rein mit Olivenöl würde der Olivengeschmack zu sehr im Vordergrund stehen und das Dressing schmeckt "schwer", da Olivenöl eine recht dicke Konsistenz hat. Für neutrales Öl verwende ich gerne Distelöl oder Rapsöl von Brändle (das von Brändle hat keinen großen Raps-Geschmack). Je gelber das Rapsöl, desto intensiver ist der Raps-Geschmack und genau das muss man mögen. Fette ob in Salat oder in anderen Gerichten sollten uns keinen Graus sein, sondern gesunde Begleiter, Geschmacksträger und vor allem aber Energielieferant.

Bei diesem Salat sind dem Geschmack und der eigenen Kreation keine Grenzen gesetzt. Traue dich mit deinen Lieblingszutaten zu jonglieren, ein paar Tipps hierfür findest du im Rezept.

Salatzutaten für 2 Personen:

1 Mango

60 g Rucola

120 g Feta

1 rote Zwiebel

 

Zutaten für das Dressing:

100 g Mango

3 EL Balsamico hell

4 EL Öl neutral

2 EL Olivenöl

1 TL Salz

1 TL Gemüsebrühe

Pfeffer aus der Mühle

5 EL Wasser

⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Zubereitung:

Mango von der Schale befreien und in Würfel schneiden, ca. 100 g davon für das Dressing zurückbehalten. Feta ebenfalls würfeln. Zwiebel halbieren und in feine Streifen schneiden. Rucola auf 2 Teller anrichten und mit Mango, Feta und Zwiebeln belegen. Alle Zutaten für das Dressing in einen Mixbecher geben und mit dem Pürierstab mixen. Dressing über den Salat geben. Dazu passt Brot.

 

Tipp:

Lasse deinem Geschmack freien Lauf und toppe den Salat zusätzlich mit Walnüssen oder Pinienkerne. Der Feta kann durch körnigen Frischkäse oder Mozzarella ersetz werden. Ebenfalls lecker schmeckt noch eine Avocado im Salat.

 

So schneidest du die Mango in schöne Würfel:

Mango am Kern entlang halbieren (das Fruchtfleisch was noch am Kern ist kannst du für das Dressing verwenden). Nun die Mangohälften wie bei einer Melone in Schiffchen schneiden und von der Schale befreien. 

Download
Mango Salat mit Feta.pdf
Adobe Acrobat Dokument 299.2 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0