· 

Mandel-Ricotta-Kuchen

Ich liebe Ricotta und der feine italienische Frischkäse ist die Quintessenz bei diesem feinen Kuchen. Dank dem Ricotta ist der Kuchen super saftig und hält im Kühlschrank mehrere Tage frisch. Ein toller Begleiter für alle Espresso-Fans. Ich serviere ihn daher gerne als Dessert, dann gibt's für jeden ein kleines Stück Kuchen, eine Kugel Eis und Espresso zum Nachtisch. La dolce vita...

 

Die Mengenangabe ist ausreichend für eine runde Backform mit einem 26er Durchmesser. Das Rezept kann für ein Backblech aber auch einfach verdoppelt werden. Ich verwende vorzugsweise geschälte Mandeln, so kommt der Mandelgeschmack, sowie das feine Zitronenaroma am besten hervor.

 

 

Zutaten:
120 g sehr weiche Butter
100 g + 70 g Zucker
1 P. Vanillezucker
2 TL Abrieb einer Bio-Zitrone
1/2 TL Zimt
4 Eier
1 Prise Salz
60 g Mehl
240 g geschälte Mandeln gemahlen
300 g Ricotta
100 g Mandelblättchen
Puderzucker zum bestäuben
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Zubereitung:
Butter mit 100 g Zucker, Zitronenabrieb und Zimt für 5 Min. sehr cremig rühren bis die Masse weiß ist. Eier trennen und Eigelb einzeln für je 1 Minute unter die Masse rühren. Mehl, gemahlene Mandeln und Ricotta hinzugeben. Das Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen, sobald es steif ist 1 P. Vanillezucker und 70 g Zucker zugeben und 3 Min. schlagen. Eischnee sanft unter den Teig ziehen. Eine 26er Form mit Backpapier auskleiden, den Teig einfüllen. Mit Mandelblättchen bestreuen. Bei Umluft 160°C für ca. 45 Minuten backen. Den Kuchen nach dem Backen mit Puderzucker bestäuben.

Tipp:

Serviere den Kuchen mit Espresso und einer Kugel Eis.

 


Download
Mandel-Ricotta-Kuchen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 330.7 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Anette (Dienstag, 10 September 2019 09:47)

    Superlecker - den gab es nicht das letzte mal !
    -Danke für das tolle Rezept

  • #2

    Fanny Kästner (Sonntag, 16 April 2023 11:37)

    Der Kuchen ist voll lecker aber ein bisschen fest