· 

Kokos-Joghurt-Mousse

Dieser Nachtisch ist mein Lieblingsdessert im Sommer. Das Rezept ist quasi seit Jahren meine Joker-Karte wenn wir spontan Gäste bekommen und LelaLecker keine Zeit für Experimente hat. Hier weiß ich es gelingt und schmeckt eigentlich allen - vorausgesetzt die Gäste mögen Kokos. :) ...Aber wer mag kein Kokos oder diese cremigen Kugeln Namens Raffaello?! Ich schwebe dabei auf jeden Fall auf Wolke sieben. 

Ihr habt euch bislang nicht so recht an die Verarbeitung mit Gelatine getraut? Keine Angst, meine Anleitung hilft euch für das perfekte Gelingen. Taucht ein in...

Ein Hauch von süßem Südseefeeling...

Zutaten für 4 Personen: 

8 Kugel Raffaello

300 g Joghurt 3,5 % 

200 ml Sahne

1 Bio Limette

2 EL Puderzucker 

4 EL Kokossirup (z.B. von MONIN) 

4 Blatt Gelatine 

Kokos-Chips für Deko 

⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Zubereitung: 

Gelatine in einer Schüssel mit kaltem Wasser einweichen. Sahne mit dem Handrührgerät aufschlagen und kalt stellen. Raffaello mit Hilfe des Handrührgerätes zerkleinern. Joghurt mit dem Abrieb der Limette, sowie 2 EL Saft davon und dem Puderzucker verrühren. Kokossirup im Topf leicht erwärmen, die nun weiche Gelatine ausdrücken und zugeben, rühren bis Gelatine sich aufgelöst hat. Topf vom Herd nehmen, den angeführten Joghurt esslöffelweiße zur Kokos-Gelatine geben und mit dem Löffel verrühren. Zum Schluss die Sahne und die zerdrücken Kokoskugeln unterheben. Die Mousse für etwa 3 Stunden kühlen bis diese fest ist, auf dem Teller mit Obst deiner Wahl (Beeren, Ananas, Pfirsiche...) und den Kokos-Chips anrichten. 

⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Tipp: 

Rolle die Limette vor dem Auspressen einige male mit deiner Handinnenfläche wie ein Ball über die Arbeitsfläche, so lässt sich der Saft besser auspressen. 

Den Joghurt + Gelatine wirklich esslöffelweise unterheben, sonst können sich Klümpchen bilden. 

Download
Kokos-Joghourt-Mousse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 280.8 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0