· 

Kartoffelsalat mit Traube und Walnuss

Für all meine lieben Kartoffelsalatfans. Hier habe ich euch ein tolles Rezept mit Trauben und Walnüssen an Balsamico Dressing. Einen Salat, den ihr so sicher auf keiner Speisekarte findet. Verwöhnt euch nach Feierabend doch einfach mal selbst und genießt bei einem Glas Wein.

 

Zutaten:
1 kg Speisekartoffeln (festkochend), am Besten Drillinge
1 rote Zwiebel in Ringe
100 g Walnüsse
75 g Rucola
100 g Parmesan gehobelt
200 g blaue Trauben kernlos
12 Scheiben gute Salami (italienische), dünn geschnitten (alternativ Parmaschinken, Putenaufschnitt, Thunfisch)
70 g Balsamico hell
140 g Gemüsebrühe
1TL Senf
1 TL Zucker
1 TL Salz
Pfeffer aus der Mühle
6 EL Olivenöl

Zubereitung:
Kartoffeln kochen, noch warm in grobe, ungleichmäßige Stücke schneiden (ich lasse die Schale gerne dran), mit Pfeffer + Salz würzen. Balsamico mit Gemüsebrühe, Senf, Zucker und 1 TL Salz verrühren, über die Kartoffeln geben, nur leicht! vermengen, 10 Min ziehen lassen. 6 EL Olivenöl zugeben, nochmals vorsichtig! vermengen. Zwiebelringe, Walnüsse, Trauben, Rucola und Parmesanspäne unterheben. Auf Teller mit Salami anrichten und mit Olivenöl beträufeln (wer mag auch noch zusätzlich Balsamico).

Tipp: Du möchtest den Salat nicht gleich verspeisen und z.B. zur Grillparty mitnehmen? Übergieße die Kartoffeln mit dem Dressing + Olivenöl. Alle weiteren Zutaten schichten und erst vor dem servieren umrühren.

Weniger rühren ist hier mehr, der Salat soll nicht "matschig" werden.

Die Menge ist ausreichend für 2-3 Personen als Hauptgericht, oder 4-6 Personen als Beilage zum Grillen.

Download
Kartoffelsalat Traube Walnuss.pdf
Adobe Acrobat Dokument 231.1 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0