· 

Granola mit Pistazien

Happiness is homemade. ♥ Selbstgemacht schmeckt das Knuspermüsli nicht nur besser, sondern ist in jedem Fall auch gesünder.

Du liebst dein Müsli am Morgen mit einem leckeren Knusper-Topping? Mische dir dein Knuspermüsli aus gesunden Zutaten doch mal ganz fix selbst. Glaube mir, du wirst es lieben... Granola gehört zur Familie der Knuspermüslis und Crunchys und schon alleine dieser Stammbaum lässt uns ahnen, dass es lecker wird. Die Hauptzutaten dabei sind Haferflocken, Nüsse, sowie Honig bzw. weitere Zuckeralternativen.

Viele fertige Müslis aus dem Supermarkt sind mit viel raffiniertem Zucker und schlechten Fetten versetzt. Granola hingegen bekommt durch Honig, Ahornsirup, Agavendicksaft etc. eine feine Süße. Zusammen mit Kokosöl verbinden sich die Haferflocken und Nüsse im Ofen zu einem wunderbaren Crunch.

Anstelle von Kokosöl kannst durch auch ein herkömmliches, geschmacksneutrales Öl (z.B. Sonnenblumenöl) verwenden, Kokosöl unterstreicht und vollendet jedoch den Geschmack deines Granolas wie dies nur mit Liebe und Selbstgemacht schmecken kann. 

 

 

Zutaten für 1 Backblech:

300 g kernige Haferflocken

100 g Pistazien

80 g Cornflakes, ungesüßt

40 g Mandelblättchen

40 g Cashewkerne

2 TL Zimt

1/2 TL Salz

80 g Kokosöl

3 EL Honig 

2 EL Ahornsirup

 

Zubereitung:

Den Ofen auf 160°C Umluft vorheizen. Die Cashewkerne je nach Größe mit einem Messer etwas zerkleinern. Das Kokosöl mit Honig + Ahornsirup im Topf leicht erwärmen (den Topf kannst du dazu gerne in den Ofen stellen) und anschließend gut mit allen Zutaten in einer Schüssel vermengen.

 

Das Granola auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen und bei 160°C Umluft für 20 Min. backen, nach 10 Min. etwas durchmischen.

 

Granola abkühlen lassen und am Besten in einem luftdichten Glas mit Deckel aufbewahren.

 

Tipp:

Verwende gerne gesalzene Pistazien und verzichte dann auf den 1/2 TL Salz.


Download
Granola mit Pistazien.pdf
Adobe Acrobat Dokument 206.8 KB

Granola schön verpackt ist eine super Geschenkidee die von Herzen kommt.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0