· 

Granola mit Mango & Kokos

Wie wäre es mit einer Runde Karibik in der Müslischüssel? In diesem Granola gesellen sich getrocknete Mango und Kokos-Chips zusammen. Damit kommt am Frühstückstisch garantiert Urlaubsfeeling auf – egal ob im Juli oder Dezember.

 

2 x 3 macht 4 Widdewiddewitt und 3 macht 9e! Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ...

Pippi Langstrumpf zaubert sich die Welt wie sie ihr gefällt - genau das tue ich ihr regelmäßig mit meinen bunten Müslimischungen gleich. Ist die eine Dose aufgebraucht, kreiere ich je nach Jahreszeit, Geschmack und Vorrat schon die nächste kunterbunte und gesunde Mischung zum gute Laune löffeln am Morgen.

Wer von euch Müsliessern noch nichts von dieser Wucht von Granola getestet hat, sollte dies dringend nachholen - ihr werdet es lieben und wollt es nicht mehr missen. Granola ist übrigens auch ein tolles selbstgemachtes Geschenk aus der Küche für ein Mitbringsel oder als Gastgeschenk. Ich selbst habe (spätestens) damit jeden in den Granola-Himmel verführen können. ;)

Als wertvolles Öl verwende ich bei der Zubereitung von Granola sehr gerne Kokosöl. Speziell bei dieser Müslimischung könnte kein anderes Öl besser passen.  

Ein hochwertiges Kokosöl erkennst du an folgenden Merkmalen:

  • Prädikat "extra nativ"- Die Pressung findet schonend bei unter 38° statt.
  • Bio-Siegel - Das Öl unterliegt strengen Auflagen vom Anbau, über die Verarbeitung bis hin zum Verkauf.
  • Ohne Zusatzstoffe und künstliche Aromen
  • Keine chemische Veränderung durch bleichen oder härten
  • Hoher Laurinsäure-Gehalt - Die Laurinsäure ist eine mittelkettige Fettsäure, sie wird vom Körper leicht aufgenommen und versorgt ihn somit direkt mit Energie. Man sagt ihr außerdem eine positive Wirkung gegen Viren, Bakterien und Pilze nach.
  • Verpackung im Glas mit PVC-freiem Deckel

Kokosöl ist bei einer Temperatur unter 24°C von Natur aus fest. Eine feine Marmorierung steht für gute Qualität ohne chemische Veränderung.

 

 

Dass uns Granola nun also jede Menge Glück in unsere Müslischale bringt, habe ich euch hoffentlich schmackhaft gemacht.  Also los, holen wir uns mit dieser Mango-Kokos-Kreation noch mehr Sommer, Sonne und Urlaubsfeeling auf den Frühstückstisch.

 

Zutaten für 1 Backblech:

350 g kernige Haferflocken

100 g Mandeln, ganz ohne Schale

100 g Cashewkerne

1/2 TL Salz

80 g Kokosöl (z.B. von Dr. Goerg)

3 EL Agavendicksaft

3 EL Ahornsirup

80 g Kokos-Chips (z.B. von Dr. Goerg)

100 g Mango, getrocknet

 

Zubereitung:

Den Ofen auf 160°C Umluft vorheizen. Die Mandeln + Cashewkerne mit einem scharfen Messer klein hacken/ halbieren und in einer Schüssel mit den Haferflocken und Salz vermischen. Das Kokosöl mit Agavendicksaft + Ahornsirup im Topf leicht erwärmen (den Topf kannst du dazu gerne in den Ofen stellen) und anschließend gut mit der Haferflocken-Nuss-Mischung vermengen.

Das Granola auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen und bei 160°C Umluft für 20 Min. backen, nach 10 Min. etwas durchmischen. Die Kokos-Chips die letzten 2 Min. hinzugeben (nicht länger, sonst verbrennen diese!). Die getrockneten Mangostreifen in feine Würfel schneiden und unter das fertige, noch warme Granola mischen.

Granola abkühlen lassen und am Besten in einem luftdichten Glas mit Deckel aufbewahren.


Download
Granola mit Mango + Kokos.pdf
Adobe Acrobat Dokument 205.0 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0