· 

Granola nach Bircher-Art

In dieses Granola packe ich alles, was sonst auch in meine Müslischale für das Bircher Müsli kommt. Verfeinern wir den Klassiker mit Haferflocken, Honig und Nüssen doch einmal mit Apfel- und Bananenchips zu einem leckeren und gesunden Granola. Achtung es herrscht Suchtgefahr und deine Hände wollen nicht von diesem Müsli weichen... ;)

 

Das Müsli in sämtlichen Variationen ist längst zur Frühstückskultur geworden und wir alle wollen den gesunden Start in den Tag nicht mehr missen. Damit in Sachen Geschmack sicher keine Eintönigkeit aufkommt, lasse ich mir immer wieder neue Granola-Kreationen einfallen. Meine Familie und ich können davon nämlich einfach nicht genug bekommen. Ob Granola einfach nur mit Milch oder als Topping auf dem Joghurt mit frischen Früchten, so viel gesunde Power und Aromen machen unser Müsli perfekt.

 

Was macht denn nun dieses Granola nach Bircher-Art so besonders?

  • Haferflocken - verwende die kernigen, damit gibt es einen besonders guten Crunch
  • Nüsse - Mandeln + Cashewkerne werden im Ofen fein geröstet und schmecken wie eine Handvoll gebrannte Nüsse in unserer Hand. Selbstverständlich kannst du auch andere Nüsse verwenden, diese beiden, sind jedoch meine Geschmacksfavoriten. 
  • Zimt - gibt ein feines Aroma
  • Salz - unterstreicht den Geschmack der Zutaten
  • Öl - verwende ein neutrales, aber dennoch hochwertiges Öl. Ich vermeide generell billiges Öl aus der Plastikflasche.
  • Honig + Ahornsirup - geben dem Granola in Kombination eine angenehme und gesunde Süße, ich verwende gerne einen milden Blütenhonig. Alternativ eignet sich auch Agavendicksaft.
  • Bananen- und Apfelchips - Chips im Allgemeinen versprechen ja bekanntlich Suchtgefahr und genau zu diesem wird das Granola, wenn du diese beiden Zutaten unter die noch warme Müslimischung aus dem Ofen hebst.
  • Cranberries - mit dem leicht süß-säuerlichen Geschmack eine wunderbare Alternative für die eigentlichen Rosinen im Bircher-Müsli. Da diese, sowie auch die Chips bereits im Ofen einmal gedörrt wurden, bitte erst am Ende untermengen, sonst werden sie steinhart.

 

Zutaten für 1 Backblech:

300 g kernige Haferflocken

80 g Mandeln

80 g Cashewkerne

2 TL Zimt

1/2 TL Salz

60 g Öl

30 g Honig

30 g Ahornsirup

80 g Bananenchips

50 g Apfelchips

80 g Cranberries, getrocknet

 

Zubereitung:

Den Ofen auf 160°C Umluft vorheizen. Die Mandeln + Cashewkerne mit einem scharfen Messer fein hacken und in einer Schüssel mit den Haferflocken, Zimt und Salz vermischen. Das Öl mit Honig + Ahornsirup im Topf leicht erwärmen (den Topf kannst du dazu gerne in den Ofen stellen) und anschließend gut mit der Haferflocken-Nuss-Mischung vermengen.

Das Granola auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen und bei 160°C Umluft für 20 Min. backen, nach 10 Min. etwas durchmischen.

Die Apfel- und Bananenchips, sowie die Cranberries ebenfalls klein hacken und unter das fertige, noch warme Granola mischen.

Granola abkühlen lassen und am Besten in einem luftdichten Glas mit Deckel aufbewahren.

 


Download
Granola nach Bircher-Art.pdf
Adobe Acrobat Dokument 202.6 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0