· 

Granola mit Aprikosen & Bananen-Chips

Dieses Granola vereint all meine Lieblingszutaten wie ich diese gerne in meinem Müsli und am besten auf Griechischem Joghurt mit frischen Früchten verfeinert haben möchte.

Ich muss gestehen, durch unseren Häuslesbau und Mangel an Zeit habe ich meine Granola-Produktion in den letzten Monaten sehr vernachlässigt. Schon wie ich die Zutaten für diese Müslimischung abgewogen und zusammengerührt habe, wusste ich, dass die Vernachlässigung ein großer großer Fehler war. Längst hatte ich die trockenen Flocken satt und ein gesundes und nicht so sehr überzuckertes Knuspermüsli im Supermarktregal zu finden ist ja quasi unmöglich.

Du hast dich bislang noch nicht an die Herstellung deines eigenen Müslis gewagt? Dann ran an die Schüssel uns los geht's! Glaube mir, du wirst dein selbstgemachtes Müsli so sehr lieben - bei uns herrscht Suchtpotential und das Granola wird sogar pur aus der Vorratsdose schnabuliert. ;)

 

Verwendest du Pistazien mit Schale so knacke diese auf und gib die Kerne auf ein Geschirrtuch, schlage das Tuch dann ein und reibe die feine Haut so noch ab, denn diese schmeckt recht bitter und soll nicht im Müsli landen.

Anstelle der Dinkel-Flakes kannst du auch normale Cornflakes (ohne Zucker oder Honig) verwenden. Der Kauf der Dinkel-Flakes hingegen lohnt sich wirklich, ich mag den leicht nussigen Geschmack der Flakes sehr.

Die Kokos- und Bananen-Chips werden am Ende unter das fertige Granola gemischt, denn diese sind ja schon knackig genug und würden uns im Ofen verbrennen.

Du magst zum Beispiel keine Kokos-Chips? Dann verzichte darauf einfach oder mische unter das erkaltete Müsli gerne auch weiße Schoko-Chips.

 


Zutaten für 1 Backblech:

300 g Haferflocken, grob

80 g Dinkel-Flakes (z.B. Alnatura)

1/2 TL Zimt

1/2 TL Salz

100 g Cashewkerne

100 g Pistazien

80 g Kokosöl

4 EL Agavendicksaft

3 EL Ahornsirup

1 TL Vanilleextrakt

100 g Softaprikosen

30 g Kokos-Chips

150 g Bananen-Chips

 

Zubereitung:

Die Haferflocken mit Dinkel-Flakes, Zimt + Salz in einer großen Schüssel mischen. Pistazien aus der Schale lösen und mit den Cashewkernen untermischen. Softaprikosen von der schmalen Seite her in Streifen schneiden und zugeben. Das Kokosöl mit Agavendicksaft, Ahornsirup + Vanilleextrakt im Topf bei leichter Hitze verflüssigen und mit einem Teigschaber gleichmäßig unter die Müsli-Mischung rühren. Das Granola auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen und bei 160°C Umluft für 20 Min. bräunen.

Große Bananen- und Kokos-Chips ggf. zerkleinern. Das warme Granola aus dem Ofen mit den Chips vermengen und zum Auskühlen zurück auf das Backblech geben.

Das Müsli hält in einer luftdichten Vorratsdose 4-6 Wochen.

 


Download
Granola mit Aprikosen & Bananen-Chips.pd
Adobe Acrobat Dokument 216.2 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0