· 

Goldene Milch (Kurkuma-Latte)

Du bist ein Liebhaber von Chai Latte oder Heißer Milch mit Honig? - Dann musst du dieses goldene Elixier unbedingt probieren. Die goldene Milch passt so wunderbar zum goldenen Herbst und heizt mit Beginn der Schnupfnasen unserem Immunsystem so richtig ein.

 

Ich habe einige Anläufe gebraucht, bis ich diese Rezeptur für ausgefeilt empfunden habe. Mal war die Milch zu fade, mal überladen mit Gewürzen. Die typische Zubereitungsweise sieht die Herstellung einer Gewürzpaste vor, doch ich wollte es mir an dieser Stelle einfach machen. Ein weiteres Problem was mich gestört hat war, dass sich die Gewürze alle am Glasboden absetzten - dies also der Grund, warum mein Rezept die Zutaten in natürlicher Form vorsieht - ausschließlich des Kurkuma-Pulvers und dies war dem verschuldet, dass wir im Supermarkt um die Ecke keine Kurkuma-Knolle bekommen.

 

Der Ursprung dieses Trendgetränkes liegt im Ayurvedischen und wird auch Kurkuma Latte genannt. Womit wir schon bei den Zutaten sind, worauf ich kurz eingehen möchte ohne meine Version als Gesundheitskur anzupreisen. Kurkuma wird in der Krebstherapie angewandt, da es das Wachstum von Krebszellen hemmen soll, hilft bei Entzündungen im Körper und wirkt entgiftend. Ingwer, Zimt und Kokosöl heizen unserem Körper so richtig ein und bringen den Stoffwechsel in Gang.

 

Die Gewürze und Aromen in der Kombination machen die Milch zu einem wohlig warmen Zaubergetränk was wir sicher nicht nur 1x verkosten möchten. Ich rate dir an dieser Stelle auf keines der Zutaten bei der Zubereitung zu verzichten, speziell das Kokosöl und der Honig runden das Getränk ab.

Die Ayurvedische Zubereitung sieht im übrigen eine pflanzliche Milch (Mandelmilch, Hafermilch o.ä.) vor, wir vertragen normale Kuhmilch jedoch sehr gut und während meiner Testphase hat das Ergebnis mit Kuhmilch einfach am Besten überzeugt.

 

 

Zutaten für 2 Gläser:

400 ml Milch 1,5 % Fett

1 TL Kurkumapulver

5 Kapseln Kardamon

1 Zimtstange

1/2 Vanilleschote

10 g Ingwer frisch

2 TL Honig

1 EL Kokosöl

 

Zubereitung:

Kardamonkapseln und Zimtstange im Mörser grob zerstoßen. Inger (gerne mit Schale) in feine Würfel schneiden. Die Zutaten aus dem Mörser, mit Ingwer und Kurkumapulver mit der Milch in einen Topf geben. Die Vanilleschote aufschneiden, auskratzen und die Schote, sowie das ausgekratzte Mark zur Milch geben. Alles zusammen für 10 Minuten köcheln lassen. Am Ende den Honig, sowie das Kokosöl hinzugeben und durch ein sehr feines Teesieb in Gläser gießen.

 

Download
Goldene Milch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 85.7 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0