· 

Mediterrane Gemüse-Taler

Diese Gemüsetaler sind wahre Allrounder. Wir essen diese sehr gerne für zwischendurch als Snack am See oder für einen kleinen Imbiss unterwegs. Und wenn zum kochen mal wieder keine Zeit ist, kommen die Taler warm auf den Tisch. Als Mitbringsel zur Party sind die Taler sicher eine tolle und gesunde Abwechslung zu all dem Blätterteig-Gebäck. Super toll für kleine Resteverwertungen von Gemüse und Co, ihr dürft alles reinpacken was schmeckt und solltet dabei einfach die 150 g Einlage in Summe berücksichtigen. Für die Herzhaften unter uns packt gerne auch Schinken, Speck und Salami mit rein. 

Da greift Groß- und Klein gerne zu

Zutaten für 6 Taler:
150 g Gemüse nach Geschmack und deinem Vorrat (Paprika, Zucchini, Zwiebel, Oliven, Mais...)
200 g körniger Frischkäse
80 g Dinkelmehl Type 630
2 EL Parmesan gerieben
1-2 TL Italienische Kräuter getrocknet
Pfeffer / Salz
2 EL Olivenöl (für das Backblech)
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Zubereitung:
Ein Backblech mit Backpapier auslegen und mit 2 EL Olivenöl einfetten. Das Gemüse in sehr feine Würfel schneiden. Alle Zutaten zuerst mit dem Löffel und dann von Hand zu einem Teig verarbeiten, dieser darf noch leicht an den Händen kleben. Aus dem Teig 6 flache Taler (0,5 cm dick) formen und auf das Backblech legen. Die Taler bei 200°C Umluft 12 Minuten backen, mit Hilfe eines Pfannenwenders wenden und weitere 10-12 Minuten backen.
Das Rezept kann auch einfach verdoppelt werden. Bei uns sind die Taler nämlich im nu weg. :)

 

Hinweis:

Je nach Gemüsesorte kann es sein, dass du noch etwas Backzeit zugeben musst. Die Taler sollten vor dem wenden schon ein klein wenig Farbe angenommen haben und sich so auch gut wenden lassen. Tomaten eignen sich jedoch eher weniger, da diese zu viel Feuchtigkeit an den Teig abgeben. Den Parmesan bitte nicht durch anderen Reibekäse ersetzen, da Parmesan eine schlechte Schmelzeigenschaft hat und den Teig somit zusammenhält, Käsesorten welche gut schmelzen (z.B. Emmentaler) machen den Teig sonst klebrig. Das Olivenöl hilft dabei, dass die Taler nicht am Backpapier kleben und gibt zudem einen feinen Geschmack ab.

 

Download
Mediterrane Gemüsetaler.pdf
Adobe Acrobat Dokument 118.4 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0