· 

Frittata

Frittata ist eine leckere Eierspeise aus der Pfanne, fast wie ein XXL Omelette. Ich serviere sie gerne zum Frühstück wenn wir Gäste eingeladen haben. So habe ich eine Portion Eierspeise für die große Runde und keine Mühe mit Rührei und Co. Die Zutaten variieren stets nach Saison, unserem Vorrat und dem guten Geschmack. Für ein leichtes Mittag- oder Abendessen serviere ich einen grünen Salat dazu.

 

 

Zutaten für 4 Personen:

1 Zucchini

300 g grüner Spargel

3 Frühlingszwiebeln

100 g Erbsen (gefroren)

150 g kleine Tomaten

6 Eier

50 ml Sahne

50 ml Milch

2 EL Olivenöl

100 g Frischkäse (Natur, mit Kräuter, Ziegenfrischkäse, Ricotta, Hüttenkäse...)

4 Stängel Kräuter nach Geschmack (z.B. Basilikum, Petersilie)

Pfeffer, Salz

 

Zubereitung:

Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den unteren Teil vom grünen Spargel abschneiden, Rest schräg in Stifte schneiden. Zucchini in Würfel, Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden. Eier aufschlagen, mit Milch und Sahne verquirlen und mit Pfeffer und Salz würzen. Die Kräuter hacken und hinzugeben. Olivenöl in einer ofenfesten Pfanne erhitzen. Spargel, Zucchini und Frühlingszwiebeln für 3 Min. bei starker Hitze anbraten, Erbsen hinzugeben und vermengen. Die Eiermilch über das Gemüse gießen und die Pfanne auf der ausgeschalteten Herdplatte stehen lassen.

Die Frittata mit den Tomaten und Frischkäsetupfer toppen und für ca. 10 Min. in den vorgeheizten Ofen geben. Die Masse muss komplett stocken und darf nicht mehr flüssig sein, ggf. noch etwas Zeit im Ofen hinzugeben. Vor dem servieren nochmals mit Pfeffer und Salz würzen und mit Kräutern garnieren.

 

Tipp:

Verwende Zutaten nach deinem Geschmack und was du zu Hause hast. Spiele mit Gemüse, Kräutern oder verschiedenem Frischkäse.

 


Download
Frittata.pdf
Adobe Acrobat Dokument 99.5 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0