· 

Flammkuchen-Baguette

Ihr kennt bislang nur die klassischen Pizzabrötchen? Probiert diese leckeren Flammkuchen-Baguettes aus, sie sind der Hit und eure Gäste eine willkommene Abwechslung.

 

Ich bin ein großer Feinschmecker von Flammkuchen und das eigentlich egal in welcher Ausführung. Die Verbindung von Schmand/ Crème Fraîche, Speck und Zwiebeln harmoniert so wunderbar zusammen. Neben den rustikalen Flammkuchenfladen sind diese Baguettes einer meiner Klassiker und kommen bei uns gerne auf den Tisch. Ob zum Abendessen mit einem bunt gemischen Salat für die Familie oder als Fingerfood für Gäste, die Baguettes sind schnell zubereitet und serviert. Reste werden einfach in die Picknick-Box für unterwegs gepackt oder mit ins Büro genommen.

 

Die Masse lässt sich wie auch bei Pizzabörtchen schon im Vorfeld zubereiten. Sollte die Masse etwas zu pampig sein, gebe ich einen Esslöffel Milch hinzu, so wird alles etwas streichfähiger.

Ich verwende gerne Baguette oder Brötchen in Mehrkorn oder rustikaler Variante, schau dich einfach in bei der Aufbackware um.

Die Lauchzwiebeln können durch eine weiße Zwiebel ersetzt werden und wer es gern herzhafter mag, verwendet anstelle von Schinken noch Speck.

Willkommen in der französischen Bistroküche ....

 

 

Zutaten für 1 Baguette / 4 Brötchen:
1 Baguette/ 4 Brötchen zum aufbacken (gerne Mehrkorn oder rustikale Variante)
1 Becher Schmand
150 g Kochschinken
150 g Emmentaler, frisch gerieben
2 Lauchzwiebeln
Pfeffer / Salz

1 EL Milch*

 

Zubereitung:

Schinken in Würfel, Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden. Alle Zutaten vermengen und die Masse würzen, ggf. mit Milch streichfähiger machen. Baguette in 3 Teile schneiden, Brötchen aufschneiden und bestreichen. Im Ofen bei 200°C Umluft ca. 12 Min. backen.

⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Tipp:

Wer es herzhafter mag ersetzt den Schinken durch Speck.

 


Download
Flammkuchen Baguette.pdf
Adobe Acrobat Dokument 242.0 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Anette (Sonntag, 06 Oktober 2019 16:53)

    Nun muss ich aber endlich zu dem tollen Rezept auch meinen Kommentar schreiben - es geht super schnell und schmeckt phantastisch.
    Da ich es immer mache wenn ich es eilig habe hat es bisher noch keinen Eintrag hierzu gegeben. Aber probiert es schnell - es ist einfach spitze!