· 

Erdbeer-Tiramisu

Mein Erdbeer-Tiramisu kommt ganz ohne Ei und Alkohol aus, dafür werden die Löffelbiskuits mit Orangensaft getränkt. Ein sommerliches Schichtdessert aus fruchtig süßen Erdbeeren und einer "leichten" Mascarpone-Quarkcreme.

 

 

Dieses Erdbeer-Tiramisu ist eine "leichte" alternative zur original italienischen Rezeptur. Die Mischung aus Magerquark, Mascarpone und Sahne macht den Sommertraum perfekt cremig und nicht so schwer.

Anstelle von Amaretto werden die Löffelbiskuit mit Orangensaft getränkt. Ganz ohne Ei und Alkohol lässt sich das Dessert so auch an heißen Sommertagen party- und kinderfreundlich auf dem Buffet servieren. Mir persönlich ist es bei der Verwendung von rohen Eiern nie so ganz wohl und schon gar nicht, wenn Gäste mitessen.

 

Die Süße und das Aroma der Erdbeeren hebe ich durch eine kleine Zugabe von Vanillezucker und Fruchtzucker (Traubenzucker) hervor. Sicherlich denkst du nun, warum denn noch mehr Zucker an die Früchte geben? Mache auch du den Test und gib bei deiner nächsten Obstsalat-Zubereitung einen Esslöffel Fruchzucker hinzu und du wirst eine Explosion der Aromen zaubern. ;)

 

Bei uns kommt Tiramisu schon seit Jahren in dieser Form auf den Tisch und es mit das erste Rezept, was ich heranziehe, sobald es die ersten deutschen Erdbeeren gibt.

 

Komm ich nehme dich mit in den Erdbeerhimmel !

 

 

Zutaten für 6-8 Personen:
500 g Erdbeeren
250 g Löffelbiskuit
250 g Magerquark
250 g Mascarpone
200 g Sahne
1 P. Vanillezucker
1 EL Frucht-/ Traubenzucker
50 g Zucker
ca. 300 ml Orangensaft
Kakaopulver für Deko

 

Zubereitung:
Die Erdbeeren klein würfeln und mit Frucht-/ Traubenzucker + Vanillezucker marinieren. Sahne steif schlagen. Quark, Mascarpone, 2 EL Orangensaft + 50 g Zucker glattrühren und die Sahne, sowie die marinierten Erdbeeren vorsichtig unterheben.

Die Hälfte der Löffelbiskuits in eine passende Form setzen und jeden Biskuit mit 1 EL Orangensaft tränken. Nun mit der Hälfte der Erdbeermasse bedecken und mit der zweiten Schicht ebenso verfahren.

Das Tiramisu für mindestens 4 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen und vor dem Servieren mit Kakaopulver bestreuen.

 


Download
Erdbeer Tiramisu.pdf
Adobe Acrobat Dokument 203.5 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0