· 

Mango Eistorte

Ihr könnt euch beim Dessert zwischen Kuchen und Eis nicht entscheiden, dann ist die erfrischende Eistorte die Lösung. Ein wahrer Eistraum aus Ricotta mit Mango-Swirl auf knusprigem Keksboden. Der Boden besteht aus gesalzenen Macadamianüssen und Haferkeksen, vielleicht für manch einen skurril aber wirklich köstlich in der Kombination. Ich habe die Creme absichtlich nicht mit Zucker überladen, so schmeckt der Ricotta fein heraus und Mango darf die Torte ebenfalls süßen. Das Rezept eignet sich für 8 Portionen und ist somit perfekt für Gäste und die Familienfeier. Optisch sorgst du hiermit sicher für einen richtigen Wow-Effekt und dennoch ist die Zubereitung wirklich einfach und schnell. Ich finde es ja auch toll, dass die Torte ganz ohne Alkohol und Ei auskommt.

 

Zutaten für 8 Stücke:
1 Mango
1 Limette
50 g Macadamianüsse gesalzen
50 g Butter
120 g Haferkekse
500 g Ricotta
200 g Schmand
100 g Puderzucker
1 P. Vanillezucker ⠀⠀

⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Zubereitung:
Einen Tortenring (ca. 20 cm) mit Frischhaltefolie auskleiden, alternativ geht auch eine Kastenform (25 cm). Butter im Topf schmelzen. Nüsse und Kekse jeweils getrennt voneinander in einem Gefrierbeutel und mit Hilfe des Nudelholzes fein zerkleinern, mit der flüssigen Butter mischen. Die Brösel als Boden fest in die Form drücken und in dem Gefrierfach zwischenlagern. Mango schälen, grob würfeln und in einem hohen Gefäß mit dem Mixstaab zerkleinern, 1 EL Limettensaft zugeben. Ricotta, Schmand, Vanillezucker und Puderzucker glattrühren, die Hälfte der Masse auf den Keksboden geben. Die Hälfte der pürierten Mango in Klekse darauf verteilen, dann den Rest Ricottamasse daraufgeben und zuletzt nochmal Mango- Püree darauf kleksen. Die Masse einmal ringsum mit einer Gabel durchziehen und strudelig vermengen. Die Eistorte für mindestens 6 Stunden gefrieren lassen und 20 Minuten vor dem Servieren aus dem Tiefkühlfach nehmen, Messer in heißes Wasser eintauchen und in Stücke schneiden.


Wer möchte dekoriert mit Mango und Limettenscheiben.

Download
Mango Eistorte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 273.6 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0