· 

Chili con Carne

Der Klassiker, wenn die große Partyrunde satt werden soll. Mit den richtigen Gewürzen und meinem Geheimtipp, einem Stück Zartbitterschokolade, wird das wohl bekannteste Tex-Mex-Gericht zur richtigen Geschmacksexplosion.

Wir lieben Chili con Carne eher etwas "kompakter" und nicht so sehr flüssig in seiner Konsistenz. Mein Rezept wie immer bewährt und einmal verkostet in aller Munde ein "mhhh".

 

Der Trick bei der Zubereitung ist lediglich, das richtige Maß an Flüssigkeit und dass die Zutaten richtig einköcheln dürfen, wie ich das gerne nenne. Nimm dir dann noch ein paar simple Gewürze zur Hand und setze mit einem Stück Zartbitterschokolade den letzten Pfiff. Die Schoki nimmt dem Gericht die Säure von den Tomaten und macht die Konsistenz schön cremig, verwende ausschließlich eine Zartbitter-Sorte und keine Vollmilchschokolade. Wie scharf du dein Chili haben möchtest, kannst du selbst bestimmen. Jongliere mit rosenscharfem Paprikapulver, frischer Chilischote oder auch etwas Sambal Oelek. Wer gerne mit Raucharomen arbeitet, kann z.B. Rauchsalz oder entsprechende Gewürzmischungen zugeben. Taste dich beim Würzen langsam heran! Mit meinen Gewürzangaben ist das Chili pikant gewürzt für Jedermann.

Ich selbst toppe mein Chili gerne mit etwas Grichischem Joghurt und serviere Avocadowürfel und rustikales Baguette dazu. 

Die Mengenangaben können für die große Partyrunde einfach hochgerechnet werden.

 

Wie wäre es also mit einem Pot Chili con Carne alla LelaLecker für deine nächste Party oder dem Spieleabend mit Freunden? ;)

 

 

Zutaten für 4 Personen:

600 g Hackfleisch, gemischt

2 Zwiebeln, rot

1 Knoblauchzehe

1 Paprika, rot oder gelb

2 Dosen (800 ml) stückige Tomaten aus der Dose

3 EL Tomatenmark

200 ml Wasser

1 TL Gemüse- oder Fleischbrühe

1 Dose Mais (285 g Abtropfgewicht)

1 Dose Kidneybohnen (250 g Abtropfgewicht)

Öl zum Anbraten

2 TL Salz

1,5 EL Oregano, getrocknet

1 TL Majoran, getrocknet

2 TL Paprikapulver, edelsüß

1 knapper TL Paprikapulver, rosenscharf

1 TL Zucker

15 g Zartbitterschokolade

Pfeffer/Chili/Sambal Oelek bei Bedarf

 

Zubereitung:

Die Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden. Öl in einem Bräter erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Das Hackfleisch zugeben und bei starker Hitze braten bis dieses ganzheitlich seine Farbe verändert hat. Den Knoblauch schälen, fein hacken und mitbraten. Paprika in 1 cm große Würfel schneiden und zusammen mit den Dosentomaten, sowie dem Tomatenmark zugeben. Die Dosen mit Wasser ausspülen, sodass du etwa 200 ml Wasser zum Gericht gibst. An dieser Stelle mit Gemüse- oder Fleischbrühe würzen und alles zusammen (ohne Deckel) für 10 Min. bei starker Hitze und unter gelegentlichem Rühren einköcheln lassen.

Die Hitze etwas reduzieren und die Gewürze inkl. Zartbitterschokolade hinzufügen, weitere 15 Min. mit leicht geöffnetem Deckel köcheln lassen. Mais + Kidneybohnen zugeben und 5 Min. mitköcheln lassen. Chili nach eigenem Geschmack (siehe Tipp) mit den Gewürzen abschmecken.

 

Serviere dazu Griechischen Joghurt, Avocado Würfel und rustikales Baguette oder auch Tortilla Chips.

 

Tipp:

Mehr Schärfe bekommt das Chili durch Paprikapulver rosenscharf, frische Chili oder etwas Sambal Oelek. Verwende gerne auch Raucharomen wie Rauchsalz oder entsprechende Gewürzmischungen.

Das Gericht schmeckt durchgezogen am Folgetag noch besser. Gib ggf. wieder etwas Flüssigkeit hinzu und schmecke es mit den Gewürzen passend für deinen Geschmack ab.

 


Download
Chili con Carne.pdf
Adobe Acrobat Dokument 218.6 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0