· 

Burrata auf Tomaten-Pesto-Salat

Der cremige Burrata ist meine neue Sommerliebe. Hier findet er sein Plätzchen auf aromatischen Tomaten. Getoppt wird das ganze mit selbst gemachtem Pesto alla Genoves. Burrata ist vergleichbar mit Mozzarella, nur ist er innen schön cremig, fast wie ein Frischkäse. Für all diejenigen, die meine neue Liebe ;) noch nicht kennen, Burrata müsst ihr probieren. Ich kaufe ihn immer bei Lidl in der italienischen Frischetheke.

 

Zutaten Salat:

1 Burrata

1 Packung Pflücksalat oder Rucola

300 g Tomaten (gerne bunt gemischt)

Balsamico (hell oder dunkel nach Geschmack)

Olivenöl

1 Prise Zucker

Pfeffer / Salz

Würzsalz für Tomate-Mozzarella (optional)

 

Zubereitung Salat:

Salat auf eine Platte geben, mit Zucker, Pfeffer, Salz (+ optional Würzsalz für Tomate-Mozzarella) würzen, Balsamico und Olivenöl nach Gusto darüber träufeln. Tomaten in Scheiben schneiden und auf den Salat legen. Burrata in die Mitte setzen und etwas zerrupfen. Tomaten + Burrata mit Pesto beträufeln.

 

Zutaten für das Pesto:

50 g Basilikum

50 g Pinienkerne

100 g Parmesan

100 g Olivenöl

1 Knobi-Zehe

1/2 TL Zucker

1 TL Salz

Pfeffer aus der Mühle

1 EL dunkler Balsamico

 

Zubereitung Pesto:

Pinienkerne in der Pfanne ohne Fett bräunen. Parmesan, Pinienkerne, Knobi-Zehe in der Moulinette zerkleinern. Übrige Zutaten hinzugeben und bis zur gewünschten Konsistenz zerkleinern. Bei der Verwendung eines Staabmixers alle Zutaten zusammen mixen (Parmesan zuvor hobeln). Achtung: Kräuter dürfen nicht zu lange gemixt werden, da diese sonst bitter werden!

 

Zubereitung Pesto im Thermomix:

Pinienkerne in der Pfanne ohne Fett bräunen. Knobi-Zehe 5 Sek./ Stufe 5 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben. Basilikum, Pinienkerne, Parmesan, Zucker, Salz + Pfeffer zugeben und 10 Sek./Stufe 6 zerkleinern. Olivenöl bei Stufe 2 langsam durch die Deckelöffnung zugeben. Alles mit dem Spatel nach unten schieben, Balsamico zugeben und nochmals bei Stufe 2 verrühren. Wer das Pesto etwas feiner mag püriert Stufenweise für einige Sekunden bis zur Stufe 8.

Download
Burrata auf Tomaten-Pesto-Salat.pdf
Adobe Acrobat Dokument 253.5 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0