· 

Bratapfelauflauf

Hier hat sich der Bratapfel ein Nest in der Auflaufform gesucht. Damit bringen wir nicht nur unsere Weihnachtsdeko zum Leuchten sondern auch all die großen und kleinen Äugelein. Ein Auflauf der sicher jedem schmeckt und ganz einfach zubereitet ist. Serviere ihn frisch aus dem Ofen mit einer Kugel Eis oder Vanillesauce. Reste schmecken auch kalt sehr gut.

Es gibt Dinge die möchten wir in der Adventszeit alljährlich mindestens einmal auf den Tisch bringen. Bratapfel gehört für mich hier definitiv dazu. Dieses Rezept ist einst entstanden, als ich mich mal wieder weder für Kuchen noch für Auflauf oder Co. entscheiden konnte. Es schwirren mir einfach immer so viele leckere Ideen im Kopf herum, dass ich diese einfach nicht alle umgesetzt bekomme. Schwups ist die Adventszeit vorbei... Also habe ich bei diesem Rezept einfach zwei Ideen vereint und das Ergebnis war genau wie erwartet doppelt-lecker. :)

Der Auflauf wird aus einer Quark-Grießmasse hergestellt und bekommt durch etwas Zimt die passende Note. Wer möchte kann anstelle von Zimt auch gerne Lebkuchen- oder Spekulatiusgewürz verwenden, dann wird es noch weihnachtlicher. Das tolle ist außerdem, dass die Füllung für bis zu sechs kleine Äpfel ausreichend ist. Du kannst die Anzahl der Äpfel also ganz nach den Essern ausrichten. Auf die Garzeit hat dies keine Auswirkung. Ich habe für die Füllung Spekulatius Kekse verwendet, die Flüssigkeit in Form von Amaretto oder Saft dient dazu, dass die Kekse weich werden und nicht trocken/ bröselig bleiben. Alternativ eignen sich auch sehr gut übrige Schoko-Lebkuchen.

 

Ein bisschen Auflauf, ein bisschen Bratapfel aber gewiss ganz viel "Leckerschmecker"

 

 

Zutaten für 4-6 Personen:

50 g weiche Butter 

100 g Zucker

1 P. Vanillezucker

1 TL Zimt

1 Prise Salz

2 Eier

4 - 6 kleine Äpfel (je nach Hunger und Personenanzahl)

2 EL Zitronensaft

80 g Spekulatius-Kekse

3 EL Amaretto Likör (alternativ Apfelsaft)

250 g Magerquark

250 g Speisequark 20% Fett

130 g Hartweizengrieß

3 gestr. TL Backpulver

1 P. Vanillepuddingpulver

  

 

Zubereitung:

Die Butter mit Zucker, Vanillezucker, Zimt, Salz und den Eier für 2 Minuten mit dem Rührgerät cremig schlagen. Quark unterrühren. Grieß, Backpulver und Puddingpulver mischen und ebenfalls unterrühren. Den Teig in eine gefettete Auflaufform (z.B. 26er Quiche Form) füllen.

Die Äpfel schälen, mit einem Apfelausstecher das Kerngehäuse entfernen und mit Zitronensaft einpinseln, sodass die Äpfel nicht braun werden. Äpfel in die Grießmasse setzen. Kekse in einem Gefrierbeutel zerkleinern und mit Amaretto (bzw. Saft) tränken, Masse mit Hilfe eines Teelöffels in die Äpfel einfüllen. Übrige Brösel auf dem Auflauf verteilen und bei 170°C Ober-Unterhitze für 60 Minuten backen.

 

Tipp:

Verwende anstelle der Spekulatius-Kekse gerne auch Schokoladenlebkuchen.

Der Auflauf schmeckt am besten frisch aus dem Ofen mit Eis oder Vanillesauce.

 


Download
Bratapfelauflauf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 120.1 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0