· 

Bananen-Nuss-Kuchen - oder auch unser beliebter Geburtstagskuchen

Unser Familienrezept für den beliebten Bananen-Nuss-Kuchen. Bei uns inzwischen ein muss für jede Geburtstagsfeier.

 

Schon meine Mami hat diesen Kuchen immer gerne gebacken. Meine Schwester und ich führen die Familientradition nun weiter und auch unsere Kinder lieben diesen Kuchen einfach.

 

Das Rezept eignet sich auch hervorragend für Muffins, siehe Hierzu meinen Tipp unten im Rezept.

 

Du hast überreife Bananen? - Ab damit ins Gefrierfach. Sobald du die Anzahl an Bananen zusammen hast kannst du diesen leckeren Bananen-Nuss-Kuchen backen. Die Bananen hierfür antauen lassen und von der Schale bereifen, dann mit der Gabel zerdrücken. Bitte achte jedoch darauf, dass die Bananen vor dem unterrühren nicht mehr gefroren sind, da der Kuchen sonst "speckig" werden kann!

 

 

Zutaten:

300 g Margarine

5 Eier

250 g Zucker

2 Pck. Vanillezucker

500 g Weizenmehl 405 oder Dinkelmehl 630

250 g Haselnüsse, gemahlen

1 ½ Pck. Backpulver

5 gut reife Bananen

 

Zubereitung:

Margarine und Eier mit der Küchenmaschine schaumig schlagen. Zucker und Vanillezucker zugeben und weitere 3 Minuten verrühren. Mehl, Haselnüsse und Backpulver untermischen. Die Bananen mit einer Gabel zerdrücken und zum Teig geben. Den Teig in eine gefettete Gugelhupfform oder Springform mit Ring füllen. Kuchen bei Umluft 150°C für etwa 80 Minuten backen (Stäbchenprobe!).

Wer möchte überzieht den Kuchen mit einer Schokoglasur und verziert ihn entsprechend.

 

Tipp:

Mit diesem Rezept kannst du auch ganz leckere Muffins backen.

Für 12 Muffins das Rezept einfach halbieren und die Muffins bei 160°C Umluft für ca. 25 Minuten backen. Je nach Größer der Eier + Bananen kannst du dann 2-3 verwenden.

 


Download
Bananen-Nuss-Kuchen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 201.8 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0