· 

Bananen-Brot

Das Bananenbrot ist die perfekte Verwertung für überreife Bananen und geschmacklich irgendetwas zwischen Kuchen und Brot, da kann ich mich nicht entscheiden... Egal - Hauptsache genial lecker und gesund dazu. ;)

 

Diesem köstlichen Bananenbrot müsste ich eigentlich ein kleines Krönchen aufsetzen. Denn hiermit ist mein Projekt "Bananenbrot" abgeschlossen. Ich darf euch nämlich gar nicht sagen, wie viele Versuche ich in Angriff genommen habe um zu diesem - für mich perfekten - Rezept zu gelangen. Meist war das Brot nämlich einfach nur speckig und wer will denn schon Brot Essen das schmeckt wie viel zu dick geratener Pudding!? Im Rezeptesammelsurium meiner Mommy bin ich dann auf dieses Rezept gestoßen. Ich habe dieses ein wenig gesünder- und kleinkindfreundlich angepasst. Wenn Kinder mitessen, können die Walnüsse einfach weggelassen werden, oder je nach Alter der Kinder etwas kleiner gehackt werden. Wer kein Fan von Rosinen ist verwendet einfach getrocknete Cranberries.

Mit dem Mehl entscheidest du über den Charakter deines Brotes, durch die Zugabe von Vollkornmehl oder Type 1050 bekommt das Brot einen kräftigen, leicht nussigen Geschmack. Wer diese Mehlsorten nicht im Vorrat hat greift komplett zu Dinkelmehl 630, das Brot hat denn eher einen Kuchencharakter und ist feiner.

 

Ich liebe das Brot zum Frühstück mit Frischkäse und selbstgemachter Marmelade drauf oder für unterwegs kommt es einfach pur in die Pausenbox.

 

Überreife Bananen kannst du im Übrigen sehr gut einfach mit Schale einfrieren. Vor der Verarbeitung dann einfach antauen lassen und schon lässt sich die Banane von der Schale lösen. Achte bei der Weiterverarbeitung für das Brot oder beim Backen eines Kuchens nur darauf, dass das Fruchtfleisch vor dem unterrühren nicht mehr zu kalt ist - sonst wird dein Ergebnis nämlich tatsächlich auch speckig.

 

Da reife Bananen bereits Süße mitbringen, füge ich dem Brot nur 75 g braunen Zucker bei. Schau dir schnell einmal die Zutatenliste an und du bist sicher genauso begeistert von meinem gesunden Lieblingsbrot.

 

 

Zutaten:

3 reife Bananen (ca. 250 g geschält)

100 g Rosinen oder Cranberries

20 g Leinsamen, geschrotet

80 g brauner Zucker

60 ml Öl

1 Ei

100 g Naturjoghurt

150 g Dinkelmehl Type 630

60 g Dinkel- oder Weizenvollkornmehl (alternativ Type 1050)

60 g feine Haferflocken

2 TL Backpulver

1 TL Zimt

1 Prise Salz

100 g Walnüsse gehackt (optional)

 

 

Zubereitung:

Die Rosinen/ Cranberries für ca. 15 Minuten in Wasser einweichen.

Zucker mit Öl und Ei schaumig schlagen. Joghurt hinzufügen. Bananen mit einer Gabel zerdrücken, mit Leinsamenschrot vermischen und zur Rührmasse geben. Alle trockenen Zutaten zum Teig geben und nur kurz verrühren. Rosinen/ Cranberries abseihen und mit den Walnüssen (optional) untermengen.

Teig in eine gefettete Kastenform füllen und für ca. 65 Minuten bei 180° C Ober-/Unterhitze backen. Das Brot 5 Minuten in der Form ruhen lassen und auf ein Gitter zum Abkühlen stürzen.

 

Wichtig:

Ab dem Arbeitsschritt der trockenen Zutaten darf der Teig nicht mehr lange gerührt werden, da er sonst zäh wird. Das Brot darf nach dem Backen nicht lange in der Form bleiben, da es sonst schwitzt und speckig werden kann.

 

Tipp:

Wenn Kinder mitessen können die Walnüsse einfach weggelassen werden.

Lagere das Brot nach dem Abkühlen in einen Gefrierbeutel gewickelt im Kühlschrank, so bleibt es länger saftig.

 


Download
Bananenbrot.pdf
Adobe Acrobat Dokument 109.9 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0