· 

Schneller Apfelauflauf mit Löffelbiskuits

Dieses Rezept thront bereits seit Wochen auf meinem Buchständer in der Küche und lacht mich quasi täglich an, um endlich in die Tat umgesetzt zu werden. Heute war der perfekte Tag für diesen schnellen Auflauf, denn unser Kühlschrank gab nicht viel her und die Familie hat dringend eine leckere Süßspeise gegen den Winterblues und die andauernden Rotznasen verdient.

Das ursprüngliche (Landfrauen)-Rezept hat mir meine Großtante Giesela verraten. Ich habe dies alla LelaLecker nun etwas modifiziert und kann voller Überzeugung sagen: Schade, dass das Rezept so lange auf die Umsetzung warten musste, bei uns wandern übrige Äpfel ab sofort sicher öfter in diesen köstlichen Auflauf.

 

Da die Löffelbiskuits bereits Zucker mitbringen, habe ich den Zucker im ursprünglichen Rezept reduziert, was für uns vollkommen ausreichend war. Wundere dich nicht, die Teigmasse ist recht fest, das muss so sein.

Ich mag zu warmen Aufläufen ja gerne ein kühles Eis. Oder pimpe deine Schlagsahne doch einfach mal mit einer Dose Mandarinen (abgetropft) auf.

Also ran an die Rührlöffel ihr süßen Leckermäulchen....

 

Zutaten für 4-6 Personen:
5-6 Äpfel
2 EL Zimt-Zucker-Mischung
100 g Löffelbiskuits
70 g Butter
50 g Zucker
100 g Frischkäse
3 Eier
1 Prise Salz
50 g Mandeln gemahlen

 

Zubereitung:
Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen, in dünne Scheiben schneiden, mit Zimt-Zucker-Mischung vermengen und in eine gefettete Auflaufform geben. Eier trennen, Eiweiß mit Salz steif schlagen. Butter + Zucker schaumig schlagen. Frischkäse + Eigelb unterrühren. Löffelbiskuits (noch in der Packung oder in einem Gefrierbeutel) grob zerkleinern, mit den gemahlenen Mandeln unter den Teig rühren, zum Schluss den Eischnee unterheben. Masse auf den Äpfeln verteilen. Auflauf bei 180°C Umluft für 25 Minuten backen.
Dazu schmeckt Schlagsahne oder Eis.


Download
Apfelauflauf mit Löffelbiskuits.pdf
Adobe Acrobat Dokument 104.3 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0