· 

Carbonara Lasagne

Bei diesem Rezept werden die leckeren Carbonara-Zutaten zur Lasagne geschichtet. Ein Rezept, welches mal wieder durch seine Einfachheit besticht. Entscheide selbst, wie herzhaft die Lasagne auf den Tisch kommt und verwende wahlweise einen guten Speck oder Kochschinken.

 

 

Als 2-fach Mami bin ich nun mit unserem großen Sohn im Kindergartenalltag angekommen. Der neue Alltag bringt allerhand neue Herausforderungen mit sich und fordert für ein entspanntes Familienleben volles Organisationstalent. So ein Rezept wie diese Lasagne ist daher wie geschaffen für alle Familienmanager/innen, denn sie lässt sich prima vorbereiten und im Ofen zu Ende gratinieren, sobald die Rasselbande hungrig zu Tisch anrückt.

 

Der Guss aus Eier,n Milch und Sahne lässt die Lasagne schön saftig und cremig werden. Achte beim Schichten darauf, dass die Lasagneplatten vollständig mit dem Guss bedeckt sind, damit diese vollständig durchgaren. Ich empfehle auch die Auflaufform mit einem passenden Deckel oder Alufolie zu bedecken, so steht einem cremigen Ergebnis nichts im Wege und die Oberfläche verbrennt nicht. Die letzten 10 Minuten darf der Deckel/ Alufolie dann abgenommen und die Lasagne gratiniert werden.

Lasse die Esser bei Tisch über die Herzhaftigkeit des Gerichtes entscheiden und greife wahlweise zu einem guten Speck wie Pancetta oder eher zu einem Kochschinken. Wer Kochschinken verwendet, kann auf das Anbraten verzichten, damit der Schinken nicht trocken wird.

 

Mein Rezept und die Zutatenliste haben dich überzeugt? Dann freue ich mich, wenn du diese Carbonara-Version einmal für dich und deine Liebsten testen möchtest.

 

 

Zutaten (für 4 Personen):

400 g braune Champignons

2 Stangen Lauch

150 g Speck oder Kochschinken

5 Eier

350 ml Milch

200 ml Sahne

1 EL Speisestärke

1-2 TL italienische Kräutermischung getrocknet

150 g Parmesan gerieben

12 Nudelplatten

Öl zum Anbraten

Pfeffer / Salz

 

Zubereitung:

Die Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Den Lauch an einer Seite entlang aufschneiden, gründlich mit Wasser ausspülen und in feine Ringe schneiden. Speck/ Schinken kleinschneiden. Wer Speck verwendet brät diesen je nach Fettgehalt in einer Pfanne mit etwas Öl an. Speck/ Schinken in einer Schüssel zur Seite stellen, anschließend die Champignons und den Lauch getrennt voneinander anbraten und zum Schinken/ Speck in die Schüssel geben. Parmesan bis auf 2 EL untermischen und mit den italienischen Kräutern, sowie Pfeffer und Salz würzen (Achtung: Schinken/ Speck ist schon salzig).

Die Eier mit Milch, Sahne und Stärke verquirlen und ebenfalls mit Pfeffer und Salz würzen.

 

Eine Auflaufform fetten und den Boden mit 3 Nudelplatten auslegen. Etwas Lauch-Mix und Eier-Guss darauf geben und mit 3 weiteren Nudelplatten bedecken. Die Lasagne weiter mit Nudelplatten, Lauch-Mix und Eier-Guss schichten. Mit Lauch-Mix und Guss abschließen und mit dem übrigen Parmesan bestreuen.

 

Achte darauf, dass die Lasagneplatten gut bedeckt sind, sonst können diese an den Rändern hart werden.

 

Die Auflaufform mit einem Deckel / Alufolie abdecken und bei 180°C Umluft für 35 Minuten backen, 10 Min. vor Ende der Garzeit den Deckel / Alufolie abnehmen.

 

Tipp:

Die Lasagne lässt sich prima vorbereiten. Schiebe sie in den Ofen, sobald die Leckermäuler bereit sind.

 


Download
Carbonara Lasagne.pdf
Adobe Acrobat Dokument 189.7 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Renate (Freitag, 14 Februar 2020 19:11)

    Ein tolles Rezept, schmeckt immer wieder gut. Einfach in der Zubereitung und super lecker.