· 

Avocado-Paprika-Salat (lauwarm)

Dieser Salat ist eine Abwandlung zu eines meiner Küchenschlacht Gerichte. Ich habe dort als Vorspeise ein Türmchen aus Mango, Avocado und Mozzarella gezaubert. Die Jurorin Susanne Vössing war so angetan, dass sie mich kurzerhand in die nächste Sendung schickte. So ein Türmchen ist schön und gut für's Auge, doch zu Hause haben wir oft die Utensilien nicht zur Hand und das Essen soll einfach, schnell und in der großen Schüssel auf den Tisch. Als ich meine Arbeitskollegen zur Zeit meiner Küchenschlacht Ausstrahlung eingeladen habe, wollte ich genau dieses Türmchen als Salat in der Schüssel auf den Tisch bringen und so entstand also dieser lauwarme Avocdao-Paprika-Salat.

Diese Wölkchen aus Hüttenkäse ... ein Träumchen zum Genießen...

Sicher kann sich der Ein- oder Andere von euch geschmacklich nicht so wirklich vorstellen, was hier auf euch zukommt. Ich darf euch an der Stelle sagen, die Runde der Kollegen war groß genug und der Salat hat sogar die sehr fleischbesessenen Männer überzeugt. Durch Zugabe von Vanillezucker wird die Paprika karamellisiert und bekommt einen so wunderbar feinen Geschmack. Dazu ein feines Dressing mit Himbeeressig und als Wölkchen dieser luftige Hüttenkäse.

 

Zutaten: ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
2 rote Paprika
1 gelbe Paprika
1 Avocado
1 EL Limettensaft
3 EL Himbeeressig
4 EL Olivenöl
25 g Pinienkerne
1 EL Vanillezucker (selbst gemacht) alternativ Puderzucker -> siehe Zubereitung unter Küchen 1x1
4 EL körniger Frischkäse
250 g kleine Tomaten
Pfeffer / Salz
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Zubereitung:
Himbeeressig, 3 EL Olivenöl, 1 EL Wasser, sowie Salz/ Pfeffer mit dem Schneebesen verrühren. Pinienkerne in der Pfanne ohne Fett hell anrösten. Paprika in Würfel schneiden, mit 1 EL Olivenöl, sowie dem Vanillezucker in einer Pfanne für ca. 6 Min. schwenken, mit Pfeffer und Salz würzen. Die Avocado halbieren und mit dem Löffel einzelne Stücke auslösen, diese sofort mit dem Limettensaft beträufeln. Tomaten halbieren. Paprika und Tomaten mit dem Dressing mischen, in einer Schale anrichten. Mit Pinienkerne, Avocado und Frischkäse toppen.

 

Download
Avocado Paprika Salat.pdf
Adobe Acrobat Dokument 301.4 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0